Landesregierung muss Ideen zu Kapital verhelfen

Ein Motorenwerk in Kölleda als Erfolg bei der Neuansiedlung von Unternehmen das ist zu wenig! In den letzten zwei jahren sind in Thüringen hunderte von kleinen Existenzen in die Pleite gegangen. Tausende von jungen und leistungfähigen Menschen ziehen aus Thüringen weg, den Arbeitsmöglichkeiten im Westen entgegen.
´´In Thüringen gibt es keine gezielte Entwicklung von zukunftstächtigen Technologiefirmen, die sich aus den Universitäten entwickeln könnten´´, so FDP Landeschef Dr. Andreas Kniepert. Dafür wird den Universitäten eine Kürzung ihres Haushalts für 2003 angekündigt.
Kölleda wiegt die Pleite von hunderten von kleinen Firmen in den letzten zwei Jahren nicht auf. Im weltweiten Wettbewerb müssen wir hier in Thüringen auf Wissenschaft und Technologie setzen. Den Subventionswettlauf bei der Neuansiedlung von sog. Großinvestitionen werden wir immer seltener gewinnen.
´´Wir müssen die Bedingungen für kleine und mittelständische Unternehmen besonders im universitären Umfeld verbessern. Wir wollen, dass dort aus Geist und Kapital Geld verdient wird´´, so Kniepert. Wir wollen auch gleichen Lohn für gleiche Arbeit, übrigens schon seit 1992. Die Abwanderung müssen wir stoppen, auch durch Zuschüsse zum Lohn und nicht nur um Investitionen zu subventionieren.

Dr. Andreas Kniepert
(0361-217 7509)