FDP Sömmerda online

News - Archiv: Juni 2010

28Jun

Kinder und Erzieher aus dem Kindergarten Gebesee

Am 22 Juni 2010 wurde in der Gaststätte "Ratskeller" in Gebesee im Rahmen einer Feierstunde der alte Bürgermeister von Gebesee Wolfgang Hoffmann verabschiedet. Danke für 14 erfolgreiche Jahre sagten der Stadtrat von Gebesee, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gebesee, der Kreisvorsitzende Heinz Untermann, Mdl mit Mitgliedern des Kreisvorstandes Sömmerda, sowie Bürger aus Gebesee. Mit einem kleinen Programm sagten die Kinder und Erzieher aus dem Kindergarten Gebesee Danke an Ihren Bürgermeister. Die Kinder überreichten insgesamt 14 Rosen, für jedes Amtsjahr eine, mit einem liebevollen Vers.

Kinder überreichen Rosen an Bürgermeister Hoffmann Freiwillige Feuerwehr bedankt sich bei Bürgermeister Hoffmann

Ebenfalls wurden an diesem Abend die neuen FDP-Bürgermeister Peter Liebe
für Gebesee, Norbert Kresse für Buttstädt und Jürgen List für Schwerstedt zu ihrer Wahl beglückwünscht. Die neuen Bürgermeister haben das volle Vertrauen des Kreis- und Landesvorstandes und werden ihre ganze Kraft zum Wohle der Bürger ihrer Gemeinde einsetzen. Mit dem Bürgermeister Uwe Schäfer in Rastenberg stellt die FDP immerhin in drei von sieben Städten des Landkreises Sömmerda den Bürgermeister.

Heinz Untermann, MdL bedankt sich bei Bürgermeister Wolfgang Hoffmann Norbert Kresse - Buttstädt, Heinz Untermann, MdL, Peter Liebe - Gebesee

10Jun

beide Fraktionen beim Erfahrungsaustausch

Am 11. und 12. Mai 2010 besuchte die FDP-Fraktion des Thüringer Landtages die FDP-Fraktion des Landtages in Schleswig-Holstein. Die Thüringer FDP-Fraktion wurde vertreten durch Franka Hitzing - MdL - Vizepräsidentin des Thüringer Landtages, Dirk Bergner - MdL - Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion, Thomas L. Kemmerich - MdL, Heinz Untermann - MdL, Dr. Carsten Klein - Geschäftsführer der Fraktion, Jens Panse - Pressesprecher der Fraktion, Paul Gellner - Wissenschaftlicher Referent, Robert-Martin Montag - Referent der Fraktion, sowie Peter Koppe - studentischer Mitarbeiter.

Bei einem ersten gemeinsamen Abendessen gab es interessante Gespräche über die aktuelle Politik.

Der zweite Tag begann mit der Besichtigung des Marinestützpunktes in Kiel. Kapitän Leutnant Nick Golon führte die Fraktionen durch den Stützpunkt und erläuterte in einem kurzen Briefing die maritime Sicherheitspolitik.

Thüringer FDP-Fraktion mit Kapitän Leutnant Nick Golon

Im Anschluss besuchte die Fraktion den Landtag Schleswig-Holsteins in Kiel. Nach einem Rundgang, begleitet von Fraktionsgeschäftsführer Jan-Hendrik Strunk, tauschten beide Fraktionen in anregenden Diskussionen ihre Erfahrungen aus. Mit einem Thüringer Präsent bedankte sich Franka Hitzing beim Schleswig-Holsteinischen Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Kubicki.

Am Nachmittag stand der Besuch des Ministeriums für Bildung und Kultur in Kiel auf der Tagesordnung. Mit Minister Dr. Ekkehard Klug erörterten die Fraktionen die Kulturpolitik beider Bundesländer.

Nach der Weiterfahrt nach Hamburg besichtigte die Fraktion am Abend den Hamburger Hafen unter dem Gesichtspunkt der Logistik im Bereich des Binnenlandverkehrs.

Bei der abschließenden Abendveranstaltung werteten die Fraktionen ihre positiven Eindrücke und Erfahrungen aus.

10Jun

Der Kreisverband Sömmerda möchte nach der erfolgreichen Wahl die neuen Bürgermeister, Norbert Kresse in Buttstädt, Peter Liebe in Gebesee und Jürgen List in Schwerstedt zu ihrer Wahl beglückwünschen.

Für die zukünftige Arbeit wünschen wir bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben und Herausforderungen viel Erfolg. Der Kreisverband freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und wird mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Danken möchte der Kreisverband den ehemaligen Bürgermeistern Wolfgang Hoffman aus Gebesee und Jens Krumsdorf aus Buttstädt für die bis dahin geleistete Arbeit und wünscht persönlich alles Gute.

09Jun

Die nächste Vorstandssitzung des Kreisverbandes Sömmerda werden wir am 22. Juni 2010 um 18:30 Uhr in Gebesee in der Gaststätte "Ratskeller" durchführen.

Tagesordnung:

Verabschiedung der Bürgermeister
Wolfgang Hoffmann - Gebesee
Jens Krumsdorf - Buttstädt

Begrüßung und Einführung der neugewählten Bürgermeister
Peter Liebe - Gebesee
Norbert Kresse - Buttstädt
Jürgen List - Schwerstedt

04Jun

Am 12. Juni 2010 sind von 10 bis 18 Uhr alle interessierten Bürger in den Thüringer Landtag zum "Tag der offenen Tür" eingeladen. Führen Sie Gespräche mit Abgeordneten, lernen Sie die Fraktionen kennen, haben Sie Spaß im KinderSpaßPark oder beobachten Sie im "Gläsernen Studio" das Tagesgeschehen.

Erleben Sie das Parlament transparent!

Wir freuen uns sehr über Ihr Kommen!

04Jun

Am 09. Juni lädt die FDP-Landtagsfraktion zur "Sommerlichen Multiplikatorenveranstaltung" ein.
Beginn wird um 16:00 Uhr mit einer "Offenen Fraktionssitzung" sein. Hier können Sie einen Blick hinter die Kulissen des Politischen Alltags und einen Einblick in die Politische Arbeit werfen.
Um 18:00 Uhr treffen wir uns im Innenhof des Thüringer Landtags mit guter Laune zu gutem Essen und interessanten Gesprächen.

Zur besseren Planung möchten wir um Ihre Anmeldung unter info@fdp-lt.thueringen.de bitten.

Wir freuen uns, Sie begrüßen zu können.