FDP Sömmerda online

close× Telefon: 015140781499 Fax: ---

News - Archiv: April 2013

Besuch des dt.-französ. Unternehmens
Besuch des dt.-französ. Unternehmens "ENERCON"

Der Kreisvorsitzende Heinz Untermann begleitete vom 02. bis 04. April 2013 mit einer offiziellen Delegation des Freistaates die Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht auf ihrer Reise in die Partnerregion Picardie in Frankreich.
Als Landtagsabgeordneter und Verkehrspolitischer Sprecher war der Erfahrungsaustausch zum Thema regenerativer Energien mit französischen Unternehmen sehr interessant. Untermann hatte den Eindruck, dass alle beteiligten den Drang haben, Europa weiterzuentwickeln. Allerdings sah er in der Thüringer Entwicklung einen kleinen Vorsprung, denn in ganz Frankreich stehen nicht mehr Windräder als in Thüringen. 70 Prozent des Stromes kommen in Frankreich aus der Atomenergie.
Etwas für sich mitgenommen hat Heinz Untermann aus den Gesprächen mit französischen Kommunalpolitikern, nämlich: "dass man mit Gelassenheit, Ruhe und Übersicht besser das Gesamte sieht und Schwerpunkte erkennt."