FDP Sömmerda online

News - Archiv: Juli 2014

29Jul

Straße gesperrt - hier bei Leina

"Die Verkehrsinfrastruktur in Thüringen ist nicht ausfinanziert", kritisiert der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Heinz Untermann. Die 400 Mio. Euro, die laut dem heute vorgestellten "Investitionsbericht Verkehr 2013" überwiegend vom Bund bereitgestellt worden seien, hätten nicht ausgereicht, um wichtige Verkehrsprojekte wie geplant zum Abschluss zu bringen und das Straßennetz zu sanieren. "Statt der im Koalitionsvertrag vereinbarten 50 Mio. Euro pro Jahr für den Straßenerhalt, hat die CDU/SPD-Koalition gerade einmal durchschnittlich 30 Mio. Euro pro Jahr in dieser Legislatur dafür aufgebracht."

28Jul

Besuch ÖPNV Sömmerda

Drei Unternehmen in Sömmerda, Straußfurt und Bachra besuchte der FDP-Fraktions- und Landesvorsitzende Uwe Barth am Freitag im Rahmen seiner 5. Sommerreise. Mitarbeiter der Fraktion informierten in der Marktstraße über die Arbeit der Fraktion in den vergangenen fünf Jahren. Zum Abschluss traf sich Barth am Abend mit Parteifreunden und interessierten Bürgern in der Gaststätte "Zum Grünen Bogenschützen" zum Gespräch.

"Das Geld muss erarbeitet werden, bevor es ausgegeben wird", so der Geschäftsführer der Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV Sömmerda mbH Wolfgang Kunz, der sich mit dieser Forderung in Übereinstimmung mit Uwe Barth sieht, der auch haushaltspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist. Die Themen Mindestlohn und Rente mit 63 sehen deshalb beide - der Unternehmer und der Politiker - problematisch. Vier Busfahrer würden nächstes Jahr ausscheiden und es sei immer schwieriger Ersatz zu finden, berichtete Kunz. Zusätzliche Schwierigkeiten würde den ÖPNV-Firmen eine neue Investitionsrichtlinie bereiten, die vom Land vorbereitet werde, beklagte Kunz. Bei einem Rundgang informierten sich Uwe Barth und der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion Heinz Untermann über den Bau des neuen Betriebshofes. Kunz zeigte sich stolz auf die zum Einsatz gebrachten energetischen Maßnahmen. Mittels Solaranlage, Wärmepumpenheizung und Regenwassersammler komme man auf eine sehr gute Energieausnutzung.

25Jul

FDP-Fraktionsvorsitzender Uwe Barth auf Sommerreise durch Thüringen

Am Freitag (25. Juli 2014) besucht die FDP-Landtagsfraktion im Rahmen ihrer Bilanztour, die sie bis Anfang August in 17 Thüringer Kreise führen wird, den Landkreis Sömmerda. Der Fraktionsvorsitzende Uwe Barth trifft bei der ÖPNV-GmbH in Sömmerda den Geschäftsführer Wolfgang Kunz. In Straußfurt besucht Uwe Barth die LDZ Logistische Dienstleistungszentren GmbH, die im letzten Jahr mehrere Millionen in eine neue Lagerhalle investiert haben. Gemeinsam mit dem Rastenberger Bürgermeister Uwe Schäfer besucht Barth außerdem den Baustoffhandel BHT in Bachra.

14Jul

Die FDP Thüringen lud am 14. Juli 2014 zum offiziellen Wahlkampfauftakt in die Brauerei nach Watzdorf ein. Den zahlreichen Gästen wurde ein bunter Abend mit einigen Überraschungen geboten. Neben dem Ausschank von "FDP-Wahlbier", natürlich über 5 Prozent, stand die Enthüllung des ersten Großflächenplakats durch den Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten Uwe Barth. Das Ziel der FDP Thüringen im Wahlkampf machte Uwe Barth während seiner Ansprach deutlich: "Wir müssen dem Wähler klarmachen, dass es wirtschaftliche Vernunft, ordentliches Haushalten und die Befolgung des Grundsatzes "Erwirtschaften kommt vor dem Verteilen" nur mit der FDP gibt. Das macht kein anderer!" In den zahleichen Gesprächen bei Bartwurst und FDP-Wahlbier waren sich die anwesenden Liberalen einig: Bis zum 14. September werden die Thüringer Liberalen um jede Stimme kämpfen, denn Thüringen braucht liberale Politik. Thüringen braucht die FDP.

14Jul

Thüringen braucht liberale Politik, Thüringen braucht die FDP!

Die FDP Thüringen lädt am kommenden Montag, 14. Juli 2014, 17 Uhr in die Brauerei nach Watzdorf ein. Unsere Gäste erwartet ein bunter Abend mit einigen Überraschungen. Wir freuen uns auf Sie, Ihre Familie und alle interessierten Bürger!

13Jul

Heinz Untermann
Peter Liebe

01Jul

Am 01. Juli 2014 eröffnete die FDP-Landtagsfraktion ihre Bilanztour auf dem Erfurter Anger. Neben dem Fraktionsvorsitzenden Uwe Barth und dem Fraktionsgeschäftsführer Christian Fasselt stellte sich auch der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Heinz Untermann den Fragen und Anregungen der Bürger.