News - Archiv: April 2007

02Apr
 

Bereits zum dritten Mal wurde Volker Ortwig als Kreisvorsitzender der FDP im Landkreis wiedergewählt. Damit führt der Bürgermeister von Saalburg-Ebersdorf für weitere zwei Jahre die Liberalen an. Die FDP-Mitglieder hatten sich am Freitag, den 02.03.2007, zur Versammlung in der Remptendorfer Gaststätte "Zur Sonne" getroffen. Neben der Wahl eines neuen Parteivorstandes wurde auf die zurückliegende Legislaturperiode geblickt und nach vorn geschaut. "Ziel ist weiterhin, die Mitgliederzahl im Landkreis, die gegenwärtig bei 118 liegt, auszubauen. Denn wie alle anderen Parteien hat auch die FDP Schwierigkeiten, ihre Stärke zu halten. Außerdem steht die Sacharbeit im Kreistag an erster Stelle und wird auch von den Mitgliedern unterstützt", sagt Volker Ortwig.
Zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurde Sandra Scherf-Michel aus Remptendorf gewählt. Ortwig freut sich ganz besonders, dass damit ein junges Gesicht in den Vorstand aufgerückt ist. Als alter wie neuer Schatzmeister fungiert Günther Weidemann. Zu Beisitzern des Vorstandes wurden Ronald Escher, Marco Rudolph, Konrad Walther, Carmen Seifferth, Werner Brandler und Frank Bergner gewählt. Außerdem ist Klaus Wippert als Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion (Heidemarie Walther, Volker Ortwig und Klaus Wippert) im Kreisvorstand integriert.
In der Diskussion unterstützten die anwesenden Mitglieder den Antrag von Günther Weidemann. Er hatte vorgeschlagen, die Delegiertenzahl zu Landesparteitagen zu reduzieren und diese nach einem Verteilerschlüssel zu berechnen. Diese Veränderung soll auf dem Landesparteitag von der Gruppe des Saale-Orla-Kreises zur Abstimmung gebracht werden.