FDP Weimar

Kreisverband Weimar

close× Telefon: 0171 7111271 oder 0176 60871121 oder 0361 345 5919 Fax: 0361 / 345 59 24
TopNews
Kommunalpolitik

Die Weimarer Freidemokraten kritisieren heftig die Pläne der rot-rot-grünen Landesregierung zur geplanten Gebiets-und Verwaltungsreform. Der Forderung des Linken-Landtagsabgeordneten Frank Kuschel das Landesverwaltungsamt fast vollständig zu zerschlagen, erteilen sie eine deutliche Absage. "Mit dieser so genannten Reform verliert das Landesverwaltungsamt seine Funktion als Mittel-Behörde zwischen Regierung und Kommunen.

26Mai
Stadtratswahl 2014
Bernhard Oedekoven. Erneut im Weimarer Stadtrat!

Mit 3,2 Prozent* für die FDP liegen wir in der Stadt Weimar knapp unter dem landesweiten Schnitt von 3,4 Prozent (laut MDR**) für die FDP in Thüringen. Für ein städtisches Ergebnis ist das gut. In Weimar haben wir die Hälfte der Stimmen von 2009 verloren, auch in unseren Nachbarstädten Erfurt und Jena sieht es kaum besser aus. Der Bundestrend macht sich also flächendeckend bemerkbar. Für Weimar kann die FDP trotz alledem stolz auf ihren Wahlkampf sein.

26Mai
Landtagswahl 2014
Zeit für Helden

Wenn wir unsere Politik - im Gegensatz zum Thüringer Landtag und im Weimarer Stadtrat - jetzt eine Zeitlang nicht im Bundestag vertreten können, dann müssen wir überall in der Gesellschaft deutlich zeigen, dass der politische Liberalismus der klare Gegenentwurf zum bevormundenden Staat ist. »Nie war die FDP so nötig wie heute.« ist denn auch in der Kolumne »Fünf vor 8:00« bei ZEIT Online zu lesen. http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-05/fuenf-vor-acht-leicht

19Mai
Kommunalwahl in Weimar

Radio LOTTE Weimar hat in der Woche vor der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 die kandidierenden Fraktionen befragt, für die FDP sprach Fraktionsvorsitzender Bernhard Oedekoven.

Das Interview mit Bernhard Oedekoven können Sie in der Mediathek bei Radio Lotte nachhören:

Mediathek bei Radio Lotte

10Mär
Landtagswahl am 14.9.2014
Christian Lachnitt

Zum Weimarer Direktkandidaten für die Landtagswahl für den Wahlkreis 32 Weimar II hat der Kreisverband den 26-jährigen Bankkaufmann Christian Lachnitt mit einhundert Prozent der abgegebenen Stimmen gewählt. Kreischef Matthias Purdel dazu: »Es freut mich außerordentlich, dass wir mit diesem klaren Votum einen jungen leistungsbereiten Kandidaten in den Wahlkampf schicken können. Gerade mit Blick auf junge Wähler bieten wir denen mit Christian Lachnitt einen unverbrauchten Kandidaten und damit eine Alternative zum politischen Establishment der Weimarer Landtagskandidaten.«