FDP Weimar

Kreisverband Weimar

close× Telefon: 0171 7111271 oder 0176 60871121 oder 0361 345 5919 Fax: 0361 / 345 59 24
Verkehrspolitik
Flughafen Erfurt bald Erfurt-Weimar? Foto: ZGT
Flughafen Erfurt bald Erfurt-Weimar? Foto: ZGT

Geht es nach dem Willen der Thüringer FDP, heißt der Erfurter Flughafen künftig "Flughafen Erfurt-Weimar". Die Liberalen erhoffen sich von dem vermeintlich größeren Bekanntheitsgrad der Klassikerstadt mehr Fluggäste.

Durch den Namenszusatz werde der Bekanntheitsgrad von Weimar genutzt und Erfurt als Flugziel attraktiver, sagte FDP-Wirtschaftsexperte Thomas L. Kemmerich am Mittwoch. Überregional und international sei Weimar bekannter als Erfurt. In Folge der Umbenennung werde sich die Zahl der Flugbuchungen erhöhen, sagte Kemmerich.
Beim Flughafenbetreiber sei die Idee bereits auf Zustimmung gestoßen. Nach Angaben Kemmerichs bezeichnete der Marketingleiter der Flughafen Erfurt GmbH, Jürgen Barthel, die Umbenennung des Flughafens in "Erfurt-Weimar" als ein wichtiges Signal. Die FDP-Fraktion will die Landesregierung mit einem Antrag im Landtag zur Umsetzung auffordern.