FDP Kreisverband Weimar Stadt

Aufgepasst, wir starten neu!

Jeder Tag ist wichtig!
Besonders wichtig sind Tage mit Terminen, die uns weiterbringen. Vorstandssitzungen auch Stadtratssitzungen sind öffentliche Veranstaltungen. Jeder Bürger, ob weiblich, männlich oder divers, ist gern dabei gesehen.

Herzlich willkommen auf der Homepage des Kreisverbandes der FDP Weimar Stadt.

Seit jeher setzen wir uns dafür ein, dass in unserer Heimat keine Politik des Stillstands, sondern eine des Fortschritts herrscht.

Mit der Neuwahl des Vorstandes des FDP-Kreisverbandes Weimar am 24.11.2022 und der neuen Kreisvorsitzenden Angelika Hampicke wollen wir einen Neustart im Kreisverband Weimar hinlegen.

Einer der ersten Besucher  im neuen "Haus der Weimarer Republik" ist Bundesjustitzminister Dr. Marco Buschmann (FDP).

Zu Gast im "Haus der Weimarer Republik" Bundesjustitzminister Dr. Marco Buschmann (FDP)

Der Vorstand des FDP Kreisverbandes Weimar Stadt

Der Vorstand, gewählt am 24. 11. 2022, besteht aus der Vorsitzenden, zwei Stellvertreter, einen Schatzmeister und 7 Beisitzern.

Angelika Hampicke Vorsitzende des FDP Kreisverbandes Weimar

Angelika Hampicke

Vorsitzende des FDP Kreisverbandes Weimar

Michael Maaß

Dr. Hartmut Lopp

Tobias Cyriax

Hartmut Sieckmann

Igor Sowa

Rolf Menzel

Michael Maletz

Dr. med. Iver Petersen

Thomas Kemmerich (jun.)

Lukas Seyfarth

Der FDP Kreisverband Weimar Stadt ist unterwegs bei den Bürgern in Weimar.

Wir streben den Einzug in den Stadtrat an, damit wir im Interesse der Bürger von Weimar wirksam werden können.

Bürgerumfrage

Sie gestalten unser Wahlprogramm aktiv mit !

Und so gehts:
-> weiter zur Bürgerumfrage des FDP Kreisverbandes Weimar für die Bewohner der Stadt Weimar!

Wir möchten gerne erfahren, welche Themen Ihnen besonders wichtig sind in Ihrer Stadt. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um uns Ihre Meinung mitzuteilen.

Diskussion auf dem Dreikönigstreffen

Dreikönigstreffen FDP Thüringen im Dreiländereck

Am 06.01.2024 fand traditionell das 30. Dreikönigstreffen der FDP Thüringen im Eichsfeld statt. Neben dem Landesvorsitzenden, Thomas L Kemmerich, waren auch die Landtagsabgeordneten sowie unsere Bundestagesabgeordneten der Einladung gefolgt. Das Dreikönigstreffen im Dreiländereck von Hessen, Niedersachsen und Thüringen markiert den politischen Jahresauftakt der Thüringer Liberalen.

Kontakt

Wir sind an Kontakten und Kommunikation mit der Bevölkerung interessiert. Aus den Gesprächen mit Ihnen leiten wir Inhalte für unser politisches Bestreben ab.

Lyonel-Feininger-Str.10

Tel.

Positionen der FDP Weimar Stadt

Hier stellen wir unsere Positionen dar ...

Klima

Wir reformieren das Klimaschutzgesetz, indem wir die jährlichen, kleinteiligen Sektorziele durch eine mehrjährige Gesamtrechnung ersetzen. Ziel ist es, dort möglichst viel CO2 einzusparen, wo es am effizientesten ist. Wir haben uns zudem erfolgreich dafür eingesetzt, dass mit dem EU-Emissionshandel ein marktwirtschaftlicher Ansatz zum zentralen Element der Klimapolitik wird. Damit verfolgen wir konsequent das Ziel der Klimaneutralität bis 2045.

Mobilität

Wir haben uns erfolgreich dafür eingesetzt, dass Autos mit Verbrennungsmotor auch nach 2035 in der EU zugelassen werden können, wenn sie mit klimaneutralen synthetischen Kraftstoffen betrieben werden. Die Bundesregierung wird zudem eine E-Fuels-Strategie vorlegen, die einen Fahrplan für den Hochlauf klimaneutraler Kraftstoffe enthält. Damit ermöglichen wir eine Perspektive für die wirtschaftliche Produktion von E-Fuels.

Bildung

Mit einer Ausweitung der Exzellenzinitiative werden bessere Wettbewerbsbedingungen geschaffen. Ab dem Jahr 2026 werden – gegenüber den aktuell 57 Exzellenzclustern – bis zu 70 Cluster gefördert. Dazu erhöhen Bund und Länder die Gesamtfördermittel um 154 Millionen Euro auf insgesamt 687 Millionen Euro. So haben auch neue Antragsteller und Universitäten, die bisher nicht gefördert wurden, neue Chancen.
Die Rahmenbedingungen fördern den Wettbewerb.

Neuigkeiten

Wissen ist ein hohes gut, dabei fühlen wir uns der Information der Stadtbewohner verpflichtet.