Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,
wir lieben Freiheit, wissen aber um die Verantwortung, die sich aus der Freiheit ergibt. Auf Grundlage fester freiheitlicher Überzeugungen entwickeln wir konkrete Politik auf den unterschiedlichsten Ebenen: vor Ort in der Kommune, im Freistaat Thüringen, im Bund, in Europa und sogar weltweit. Diese vielen verschiedenen politischen Ebenen sind jedoch nicht losgelöst voneinander, die Zusammenarbeit muss irgendwie organisiert werden. Die Mitglieder sind aus sehr unterschiedlichen Beweggründen in die FDP eingetreten. Die Bandbreite ist groß: Einige wollen in ihrer Kommune vor Ort konkrete Veränderungen, andere unterstützen die europapolitische Ausrichtung der Liberalen. Manche sind wegen persönlicher Bindungen eingetreten, andere unterstützen die liberale Idee durch „einfache“ Mitgliedschaft. So unterschiedlich die Beweggründe für die Mitgliedschaft sind: Alle eint eines: Sie sind Mitglied einer Partei mit unterschiedlichen Ebenen und einer gemeinsamen Grundhaltungen. Das muss organisiert werden.
Ein Teil des organisatorischen Rahmens einer Partei wird gesetzlich, z. B. durch das Parteiengesetz, vorgegeben. Vieles hat sich aber auch in der politischen Praxis bewährt, oftmals auch, weil die Anforderungen an die Professionalität einer Parteiorganisation wachsen. Für Neumitglieder stellen sich mitunter viele Fragen:

- Wie ist die FDP aufgebaut?
- Wer hat welche Funktionen und was sind die unterschiedlichen
Aufgaben? Wer ist mein Ansprechpartner vor Ort?
- Wie und wo kann ich mich aktiv an der Politik beteiligen?

Auf diese und mehr Fragen wollen wir kurz Antwort geben. Um Ihnen die Orientierung in der FDP Thüringen zu erleichtern, haben wir diese Broschüre für Sie erstellt. Wir stellen Ihnen auf den folgenden Seiten kurz den organisatorischen Rahmen der Liberalen im Freistaat und den anderen politischen Ebenen vor. Für Neumitglieder mag das Heft als Einstiegshilfe dienen, erfahrenen Funktionsträgern dagegen als Nachschlagewerk. Ein solches Handbuch lebt von Ihrer Mitwirkung. Fehlt Ihrer Meinung nach ein Aspekt? Stellt sich Ihnen eine Frage, die wir hier nicht beantwortet haben? Haben Sie Vorschläge, wie wir noch besser zusammenarbeiten können? Das Team der Landesgeschäftsstelle ist immer dankbar für Verbesserungsvorschläge.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Broschüre eine kleine Hilfestellung an die Hand zu geben und grüße höflich.

Ihr FDP Landesverband

04.10.2012 3117