Landesvorstand
Der Landesvorstand (LaVo) berät über die politische Lage der Landespartei und beschließt über die programmatisch-strategische Ausrichtung. Neben der Beratung von Anträgen und Programmen kann der Landesvorstand die Einrichtung von Landesfachausschüssen und Projektgruppen beschließen. An den in der Regel monatlich stattfindenden Sitzungen nehmen die gewählten Mitglieder des Landesvorstandes teil. Formal gehören dem Vorstand außerdem kooptierte Mitglieder an, die an den Sitzungen teilnehmen und dort ihre Meinung äußern können, jedoch über kein Stimmrecht verfügen. Die Zusammensetzung des Landesvorstandes regelt die Landessatzung.

Generalsekretär
Wie der Name schon sagt, ist der Generalsekretär für „das Generelle“ zuständig. Er führt die Geschäfte der Partei nach Maßgabe des Vorsitzenden und ist zugleich Sprecher und Programmatiker der Partei. Der Generalsekretär koordiniert die Parteiarbeit und ist für die konzeptionelle Vorbereitung von Wahlkämpfen zuständig.
Diese Stelle ist derzeit nicht vergeben.

Landesgeschäftsstelle
Die Landesgeschäftsstelle versteht sich als Dienstleister für alle Gliederungen der Partei. Mitglieder, Interessenten und Funktionsträger können sich an die Geschäftsstelle wenden, um Informationen einzuholen und Kampagnenmaterial anzufordern. Die Landesgeschäftsstelle ist aber auch dazu da, Sie koordinatorisch zu unterstützen und bei organisatorischen wie strategischen Fragen zu beraten. Geleitet wird die Geschäftsstelle vom Hauptgeschäftsführer, der für das organisatorische Tagesgeschäft die Verantwortung trägt.

Im Wahlkampf wird die Landesgeschäftsstelle zum Herzen der Partei: Von hier aus werden landesweite Kampagnen entwickelt und durchgeführt, Wahlkämpfe koordiniert und landesweite Veranstaltungen geplant. Auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Finanz-angelegenheiten der Landespartei werden von der Landesgeschäftsstelle aus gesteuert.

Dialog ist angesagt
Wenn Sie regelmäßig über die Positionen und Aktionen der FDP Thüringen informiert werden wollen, können Sie sich auf der Internetseite www.fdp-thueringen.de in den E-Mail-Verteiler der Landespartei eintragen. Dann bekommen sie unter anderem den vierzehntägigen Newsletter mit vielen wichtigen Infos.

Umgekehrt sollten Sie den Landesverband in Ihren E-Mail-Verteiler aufnehmen und so über Ihre Aktivitäten informieren. Auch wenn Ansprechpartner sich ändern (z.B. bei Vorstands- und Delegiertenwahlen), sollten Sie dies immer umgehend der Landes-geschäftsstelle mitteilen.

FDP Thüringen
Liebknechtstr. 16 a
lgs-thueringen@fdp.de
www.fdp-thueringen.de