Im Zweifel für die Freiheit: Dirk Bergner

Dirk Bergner

close× Telefon: 03661/4539969 Fax: ---
Innenpolitik

Die Thüringer Landesregierung hat weder Handlungsempfehlungen, noch Schulungen, noch Ausrüstung für Feuerwehren im Falle von brennenden Elektro-Autos. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine kleine Anfrage des FDP-Innenexperten Dirk Bergner hervor: "E-Autos sollen die mobile Zukunft sein, aber über die steigende Gefahr durch Unfälle scheint sich Rot-Rot-Grün keine Gedanken zu machen. Es ist erschreckend, wie naiv und planlos die Landesregierung mit diesem Thema umgeht. Feuerwehren und andere Einsatzkräfte werden allein gelassen." Obwohl bekannt sei, dass es noch längere Zeit nach einem Einsatz durch chemische Reaktionen zu erneuten Bränden kommen könne, gehörten Container, in denen Unfall-E-Autos sicher gelagert werden könnten, nicht zur Ausstattung der Feuerwehren. "Allein davon zu sprechen, wie gut für die Umwelt der Austausch eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor gegen ein Hybrid-/Elektrofahrzeug ist, reicht nicht. Es muss auch die Sicherheit der Bevölkerung und der Feuerwehrleute gewährleistet sein", so Landtagsvizepräsident Bergner abschließend.