TopNews
Vorstand

Wir gratulieren unserem neu gewählten Vorstand! #💐 Herzliche Glückwünsche gehen an unseren alten und neuen Vorsitzenden Thomas L. Kemmerich, seinen Stellvertretern Jan Siegemund und Marc Frings, den neuen Kreisschatzmeister Christian Schiffner und allen 11 Beisitzern Franziska Baum, Michelle Richter, Marko Enke, Katja Grosch, Christian Poloczek-Becher, Cordula Frankenhäuser, Herbert Rudovsky, Antje Bischof, Christopher Hubrich, Roberto Daniel und Christian Haß.

Den Gewählten viel Erfolg.

05Apr
Wahlprogramm

Am 1.April haben wir als FDP Erfurt unser Programm für die Kommende Stadtratswahl beschlossen. Mit diesem Wahlprogramm wollen wir Erfurt neu denken.
Für unseren Kreisvorsitzenden und Spitzenkandidaten für die kommende Stadtratswahl Thomas L. Kemmerich steht fest. "Mit diesem Programm zeigen wir dass wir an übermorgen denken. Erfurt braucht kurzfristige Lösungen, welche langfristig wirken und eine Vision über 2025 hinaus sind."
Neugierig? Hier können Sie das komplette Programm zur Stadtratswahl herunterladen.

Wahlprogramm

14Jan
Podiumsdiskussion: Wohnungsmarkt im Wandel

Erfurt. Die Nachfrage nach Wohnraum in den Großstädten und im suburbanen Raum ist anhaltend hoch. Denn die Binnenwanderung durch Landflucht sorgt für Wohnraumknappheit und nicht zuletzt auch für steigende Mieten in den Städten. Das Ergebnis: Wohnraumleerstand in ländlichen Regionen, weil es vor allem junge Menschen auf der Suche nach Arbeit und Lebensqualität in die Ballungszentren zieht. Deshalb hat die Bundesregierung vor drei Jahren die Mietpreisbremse als Gegeninstrument eingeführt, lässt dabei aber schrumpfende ländliche Gegenden allein.
Deshalb möchte Thomas L. Kemmerich mit seinen Gästen darüber diskutieren, welche Programme und Förderungen in den betreffenden Regionen - Stadt und Land - wirksam sind. Interessenten sind dazu herzlich eingeladen.

Termin: 23. Januar 2019, 18 Uhr
Ort: Victor´s Residenz-Hotel Erfurt, Häßlerstr. 17, 99096 Erfurt

Podiumsgäste:
Sebastian Czaja (FDP-Fraktionsvorsitzender im Abgeordnetenhaus von Berlin),
Frank Warnecke, MdL (Geschäftsführer Mieterverein Erfurt e.V., SPD Thüringen, Stadtrat Erfurt),
Frank Emrich (Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V.) und
Thomas L. Kemmerich, MdB (FDP Thüringen)

Teilnehmer können sich unter lgs-thueringen@fdp.de anmelden.
Über eine Ankündigung der Veranstaltung in Ihren Medien würden wir uns freuen.

09Jan

Die FDP Erfurt hat ihre Kandidaten für die kommende Stadtratswahl aufgestellt. Spitzenkandidat für die Erfurter Liberalen ist FDP-Landeschef Thomas L. Kemmerich.

"Erfurt wird unter Wert regiert. Großprojekte wie die geplante ICE-City oder auch die BuGa 2021 müssen endlich auf den Weg gebracht werden. Es ist ein Unding, dass die Erfurter Stadtspitze trotz des Rekordhaushaltes die längst fälligen Investitionen nicht vorantreibt. Hier wollen wir ansetzen und nachhaltige Haushaltspolitik für Erfurt gestalten", sagt Thomas L. Kemmerich.

15Dez
Dezernatszuschnitt des Oberbürgermeisters Erfurts

Bedenklich findet Stadtrat Christian Poloczek-Becher (FDP) die Umgestaltungsgedanken der Dezernate im Erfurter Rathaus.

"Ich halte es für gefährlich, die sehr anspruchsvolle Aufgabe der Finanzverwaltung der Stadt Erfurt, auch noch mit der Leitung des Amtes für Wirtschaft zu beschweren. Hier werden gegensätzliche Interessen miteinander verschmolzen, personelle Anforderungen noch mehr nach oben geschraubt und Prozesse noch mehr verlangsamt. Ich halte es für wichtig den Bereich der Wirtschaft massiv aufzuwerten, damit Erfurt sich in Zukunft als Wirtschaftsstandort behaupten und noch besser entwickeln kann. Bisher wurde dieser Bereich zu sehr vernachlässigt, was sich in der schleppenden Wirtschaftsansiedlung in Erfurt wiederspiegelt." so Poloczek-Becher.

Er bemängelt, dass es der Stadt bisher nicht gelungen ist, Unternehmensansiedlungen nach Erfurt zu bekommen, welche auch ihren wirtschaftlichen Standort hier bündeln.

"Dies muss durch hohe Fachkompetenz stetig bemüht werden, hier muss ein Beigeordneter sein Hauptaugenmerk drauf legen. Dies funktioniert nicht, wenn er auch noch die Finanzen der Stadt im Griff halten muss!" Poloczek erinnert an die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Stadt, die nicht vorhandenen Finanzrücklagen und die hohen Herausforderungen der Schulsanierung, sowie fehlende Kita-Plätze, ganz zu schweigen fehlender Sportstätten in der schulischen Bildung.

29Nov

Die Freien Demokraten der Stadt Erfurt, im Stadtrat vertreten durch Christian Poloczek-Becher (FDP), gratulieren den gestern gewählten Beigeordneten recht herzlich zum Wahlergebnis.

"Der positiv überraschend zügig verlaufende Wahlabend hat gezeigt wie groß das Bedürfnis nach Veränderung in den Bereichen ist. Die Anforderungen an die neuen Dezernenten sind aber sehr hoch und sie werden sich schwierigen Aufgaben stellen müssen in der nahen Zukunft. Wir wünschen Anke Hofmann-Domke, Andreas Horn und Tobias Knoblich daher viel Erfolg in der Ausübung des Amtes, immer ein gutes Händchen bei den Entscheidungen und eine breite Unterstützung vom Stadtrat, sowie ihrer eigenen Verwaltung" so Poloczek-Becher.

Er kritisiert dennoch den fehlenden kritischen Blick auf den Bereich der Wirtschaft, da Tobias Knoblich zwar gelernter Kaufmann ist, aber bereits in der Vorstellung seine Präferenz klar in Richtung Kultur und Zoopark darstellte.

20Aug
Erfurter Verkehrsinfarkt

Am heutigen Montagmorgen haben die Freien Demokraten auf den "Verkehrsinfarkt" auf den Erfurter Straßen aufmerksam gemacht. Ansätze für Alternativen für eine bessere Verkehrssituation wurden aufgezeigt.

Die Aktion, bei der Thomas L. Kemmerich, der Kreisvorsitzende der Erfurter FDP und Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglieder des Kreisverbands Erfurt Naschwerk für die Verkürzung der Wartezeit und Postkarten mit Lösungsansätzen für das Verkehrschaos verteilten, fand hohen Zuspruch unter den im Stau stehenden Bürgern.

Der Kreisverband setzt sich für eine nachhaltig organisierte Verkehrsplanung für alle Verkehrsträger und somit schnelle Wege in Erfurt und eine gemeinsame Sanierungsplanung zwischen Stadt, Land und Bund für Straßen, Radwege und Schienenwege bei allen Baumaßnahmen ein.

Um 16:30 Uhr wird der Kreisverband im Feierabendverkehr nochmals an der ehemaligen IHK am Schmidtstedter Knoten, Weimarische Straße Ecke Wilhelm-Busch-Straße, präsent sein um den Autofahrern die Wartezeit zu versüßen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

15Aug
Buga 2021

Zu dem Stellungswechsel der Erfurter Grünen hinsichtlich der Bundesgartenschau 2021 äußert sich der Geschäftsführer des Erfurter Kreisverbands der Freien Demokraten, Christian Poloczek-Becher:

"Vor allem für mich in meiner kritischen Betrachtung der Buga in Erfurt ist der Stellungswechsel der Erfurter Grünen doch eine große Überraschung im Sommer! Waren sie doch ihre großen Befürworter mit entsprechenden Maßnahmen, kommt jetzt die große Kehrtwende. Eben noch die Seilbahn, jetzt gleich gar nichts mehr."

Sollte die Einstellung des Danakil im egapark durch die Grünen erwirkt werden, welches die nachhaltigste Maßnahme der Buga für den Park und die Stadt wäre, müsse die FDP Erfurt den Gedanken der generellen Absage der Buga ins Spiel bringen. Eine Buga-light, welche nur mit einem ausgeschmückten Petersberg und einen frisch umgepflanzten Nordpark Gäste anlocken soll, wäre für die Blumenstadt Erfurt nur peinlich.

09Aug
Kommunale Baupolitik

Für die Freien Demokraten in Erfurt ist die aktuelle Situation der Bau- und Infrastrukturprojekte für eine wachsende Landeshauptstadt nicht tragbar. Die Vielzahl von noch nicht abgeschlossenen Projekten schaden unserer Stadt nicht nur wirtschaftlich, sondern geht auch zu Lasten der Lebensqualität in Erfurt. Aktuelle Fälle wie beispielsweise der misslungene Strombezug der Stadt oder die Verzögerung der Baumaßnahme in der Marktstraße zeigen ein komplettes Versagen der Verwaltung auf. auch bezüglich der Ausschreibung, auf. Weitere brisante aktuelle Beispiele sind laut FDP-Stadtrat Christian Poloczek-Becher die Mängel bei der Ostumfahrung am Ringelberg oder das tägliche Verkehrschaos am Schmidtstedter Knoten.
Zur Vermeidung unnötiger Projektverzögerungen und zur Unterstützung städtischer Betriebe müssen neben dem preislichen Aspekt die Ausschreibungsrichtlinien so angepasst werden, dass die qualitative Ausführung des Projektes mehr in den Vordergrund rückt. "Die Stadt Erfurt muss dringend an ihren Ausschreibungskriterien für solche Baumaßnahmen arbeiten", fordert Poloczek-Becher. Damit auch dieser Aspekt von der Öffentlichkeit kontrolliert werden kann, sollen die Ausschreibungen so transparent gestaltet werden, dass jeder Bürger in der Lage ist, die Kriterien nachzuvollziehen. "Die Stadt ist gefragt: Sie muss dafür Sorge tragen, dass die städtische Kontrolle bei den Bauarbeiten verbessert wird, um der Öffentlichkeit die optimale Verwendung von öffentlichen Geldern garantieren zu können.", so der Stadtrat weiter.
Um auch das schnelle und im Endeffekt effektive Arbeiten der einzelnen Bauunternehmen zu belohnen, schlagen die Freien Demokraten in Erfurt eine zusätzliche, erfolgsbezogene Bonuszahlung für die Bauunternehmen vor - für den Fall, dass ein Bauprojekt ca. 14 Tage vor der angestrebten Deadline erfolgreich abgeschlossen wird. Durch solch eine Zahlung wird erfolgreiches Arbeiten belohnt. Solch ein System wurde bereits erfolgreich durchgeführt und half beispielsweise dabei, die AVUS Sanierung in Berlin deutlich vor dem Zeitplan fertig zu stellen.

24Jul

Die Freien Demokraten Erfurt haben schon seit Jahren den Fernbushalt am Erfurter Flughafen unterstützt, da hier alle notwendigen Vorraussetzungen für einen qualifizierten Fernbushalt gegeben sind. Dies betrifft Parkmöglichkeiten, den Anschluss an den Nahverkehr, Ruhezonen, Gastronomie und Informationsmöglichkeiten. "Im Zuge der Entwicklung am ICE-Knoten des Erfurter Hauptbahnhofes verstehen wir aber auch den Bedarf dort vor Ort", so Christian Poloczek-Becher, Stadtrat und verkehrspolitischer Sprecher der FDP Erfurt. "So können wir uns auch auf der Südseite des Hauptbahnhofes einen Halt mit Unterstellmöglichkeiten für die Fahrgäste vorstellen und würden einen Prüfauftrag an die örtliche Fachhochschule geben um diese Möglichkeit gemeinsam mit den Erfurter Verkehrsbetrieben und dem Omnibusverband zu prüfen" so Poloczek weiter. Diese Variante wäre sicher kostengünstig und schnell umsetzbar, bietet schnelle Anschlüsse, kurze Wege und erspart aufwendige Umbauten am Erfurter Busbahnhof sind sich die Freien Demokraten sicher. "Wir dürfen nicht die langen Wege für Fernbusse zum Busterminal und die schon hohe Auslastung des Busbahnhofs außer acht lassen, welche für die Fahrgäste im Nah- und Regionalverkehr eine zusätzliche Belastung mit sich bringen würden" bringt Poloczek in die Gedanken mit ein. Wir stehen für einen Lösungsvorschlag der CDU mit einem Umbau des Busbahnhofs für den Fernverkehr daher nicht zu Verfügung!

11Mai

Nur über eine Pressemitteilung erfahren die Bewohner der Ortsteile Vieselbach, Töttleben und Kerspleben von der Sperrung der L 1055 stadteinwärts ab dem kommenden Montag bis einschließlich 30.06. und die somit weitläufige Umleitung des Autoverkehrs über Vieselbach/ Hochstedt nach Erfurt.

"Weder in den Ortschaftsratssitzungen, noch über andere Kanäle wurde wirklich rechtzeitig darüber aufgeklärt. Gerade aufgrund der aktuellen Vollsperrung in Azmannsdorf und der damit erhöhten Verkehrsbelastung in Vieselbach und Hochstedt, wird den Einwohnern der Ortsteile jetzt einiges abverlangt!" so Christian Poloczek, Stadtrat der FDP Erfurt und Ortschaftrat in Vieselbach.

03Mai

Im Rahmen der laufenden Workshop-Reihe "Wir denken neu" der Freien Demokraten Erfurt gehen die Mitglieder noch aktiver auf dem Bürger zu.

"Die letzte Kommunalwahl und damit verbundenen Wahlkämpfe zeigen uns umso deutlicher auf, warum der Bürger von der Politik so verdrossen Abstand nimmt und die politische Arbeit der Abgeordneten wenig wahrnimmt." so Christian Poloczek-Becher, Stadtrat der FDP in Erfurt.

"Genau diese Schwächen, auch in unseren eigenen Reihen, analysieren wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern. Dabei finden wir gemeinsam gute Lösungsansätze um vorallem die Kommunikation mit den Bürgern zu verbessern, aber auch die Begeisterung für die Politik und die Beteiligungsmöglichkeiten an dieser wieder attraktiver zu gestalten", so Poloczek weiter.

Die Freien Demokraten in Erfurt treffen sich regelmäßig zu dieser Workshop-Reihe und laden herzlich zu einer regen Beteiligung ein. Sie haben Ideen und Vorschläge?

Schicken Sie uns diese gerne an: kreisverband@fdp-ef.de

24Apr
Erfurter Investitionspakt

Während der Streit an der John F. Kennedy Schule um mangelnde Räume immer noch in der Schwebe ist, eine Schule gar evakuiert wird, da Vibrationen den Unterricht gefährlich erscheinen lassen und Lampen plötzlich schief hängen und an der Grundschule Steigerwald der Unterricht gar nicht mehr möglich ist - aufgrund zu intensiven Baulärms - scheint auch das Konzept zur Schulsanierung arg anfällig in seiner Umsetzung zu sein.

"Wenn das die Vorzeichen für einen Eigenbetrieb Schulsanierung sind, dann wird mir ganz übel in den Erwartungen für die kommenden Jahre!" so Christian Poloczek-Becher - Stadtrat der FDP Erfurt und Mitglied der Bunten Fraktion.

"Mir war schon nicht wohl bei dem Beschluss zu diesem Eigenbetrieb, das Chaos scheint aber erst anzufangen. Ich werde in den kommenden Wochen die Planungen entsprechend hinterfragen, aber auch die Gründe für die aktuell mangelnde Kommunikation zwischen Schulamt, den Baufirmen und dem Amt für Grundstücks- und Gebäudeverwaltung einfordern. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden, um dies zukünftig kategorisch auszuschließen! Die Bildung unserer Kinder ist durch Unterrichtsausfälle und magelnde Digitalisierung in der Bildung so und so schon sehr anfällig geworden, da können Lernbehinderungen nicht auch noch Bestandteil des Schulalltages sein, welche ja Lehrkräfte und Schüler gleichermaßen belasten!" so Poloczek weiter.

Zum Artikel der TA

16Apr
Kommunalwahl

Wir sagen DANKE MARKO für dein repräsentatives Engagement in den letzten Wochen und Monaten.

Wir sind stolz, wie durch dich der liberale Gedanke weiter nach außen getragen wurde.

Was du in kurzer Zeit geleistet hast ist beachtlich.

Wir danken dir für deine Zeit und Kraft, die du uns zur Verfügung gestellt hast.

Herzlichen Dank natürlich auch an alle unsere Wähler, das Wahlkampfteam und alle Unterstützern für ihren Einsatz auf vielfältige Weise.

07Apr

Zum etwas anderen Wochenausklang trafen sich am gestrigen Freitagnachmittag Vordenker der Freien Demokraten Erfurt zu einem Workshop um zukünftige Ausrichtungen, Themen und Aktionen der FDP Erfurt zu besprechen und politische Chancen zu diskutieren, die die Wichtigkeit der Freien Demokraten und ihrer Arbeit verdeutlichen.

Am 23.04.18 findet der nächste Termin dieser Workshopreihe statt, wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich zu beteiligen.