TopNews

Nur über eine Pressemitteilung erfahren die Bewohner der Ortsteile Vieselbach, Töttleben und Kerspleben von der Sperrung der L 1055 stadteinwärts ab dem kommenden Montag bis einschließlich 30.06. und die somit weitläufige Umleitung des Autoverkehrs über Vieselbach/ Hochstedt nach Erfurt.

"Weder in den Ortschaftsratssitzungen, noch über andere Kanäle wurde wirklich rechtzeitig darüber aufgeklärt. Gerade aufgrund der aktuellen Vollsperrung in Azmannsdorf und der damit erhöhten Verkehrsbelastung in Vieselbach und Hochstedt, wird den Einwohnern der Ortsteile jetzt einiges abverlangt!" so Christian Poloczek, Stadtrat der FDP Erfurt und Ortschaftrat in Vieselbach.

Lesen Sie hier weiter.

03Mai

Im Rahmen der laufenden Workshop-Reihe "Wir denken neu" der Freien Demokraten Erfurt gehen die Mitglieder noch aktiver auf dem Bürger zu.

"Die letzte Kommunalwahl und damit verbundenen Wahlkämpfe zeigen uns umso deutlicher auf, warum der Bürger von der Politik so verdrossen Abstand nimmt und die politische Arbeit der Abgeordneten wenig wahrnimmt." so Christian Poloczek-Becher, Stadtrat der FDP in Erfurt.

"Genau diese Schwächen, auch in unseren eigenen Reihen, analysieren wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern. Dabei finden wir gemeinsam gute Lösungsansätze um vorallem die Kommunikation mit den Bürgern zu verbessern, aber auch die Begeisterung für die Politik und die Beteiligungsmöglichkeiten an dieser wieder attraktiver zu gestalten", so Poloczek weiter.

Die Freien Demokraten in Erfurt treffen sich regelmäßig zu dieser Workshop-Reihe und laden herzlich zu einer regen Beteiligung ein. Sie haben Ideen und Vorschläge?

Schicken Sie uns diese gerne an: kreisverband@fdp-ef.de

24Apr
Erfurter Investitionspakt

Während der Streit an der John F. Kennedy Schule um mangelnde Räume immer noch in der Schwebe ist, eine Schule gar evakuiert wird, da Vibrationen den Unterricht gefährlich erscheinen lassen und Lampen plötzlich schief hängen und an der Grundschule Steigerwald der Unterricht gar nicht mehr möglich ist - aufgrund zu intensiven Baulärms - scheint auch das Konzept zur Schulsanierung arg anfällig in seiner Umsetzung zu sein.

"Wenn das die Vorzeichen für einen Eigenbetrieb Schulsanierung sind, dann wird mir ganz übel in den Erwartungen für die kommenden Jahre!" so Christian Poloczek-Becher - Stadtrat der FDP Erfurt und Mitglied der Bunten Fraktion.

"Mir war schon nicht wohl bei dem Beschluss zu diesem Eigenbetrieb, das Chaos scheint aber erst anzufangen. Ich werde in den kommenden Wochen die Planungen entsprechend hinterfragen, aber auch die Gründe für die aktuell mangelnde Kommunikation zwischen Schulamt, den Baufirmen und dem Amt für Grundstücks- und Gebäudeverwaltung einfordern. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden, um dies zukünftig kategorisch auszuschließen! Die Bildung unserer Kinder ist durch Unterrichtsausfälle und magelnde Digitalisierung in der Bildung so und so schon sehr anfällig geworden, da können Lernbehinderungen nicht auch noch Bestandteil des Schulalltages sein, welche ja Lehrkräfte und Schüler gleichermaßen belasten!" so Poloczek weiter.

Zum Artikel der TA

16Apr
Kommunalwahl

Wir sagen DANKE MARKO für dein repräsentatives Engagement in den letzten Wochen und Monaten.

Wir sind stolz, wie durch dich der liberale Gedanke weiter nach außen getragen wurde.

Was du in kurzer Zeit geleistet hast ist beachtlich.

Wir danken dir für deine Zeit und Kraft, die du uns zur Verfügung gestellt hast.

Herzlichen Dank natürlich auch an alle unsere Wähler, das Wahlkampfteam und alle Unterstützern für ihren Einsatz auf vielfältige Weise.

07Apr

Zum etwas anderen Wochenausklang trafen sich am gestrigen Freitagnachmittag Vordenker der Freien Demokraten Erfurt zu einem Workshop um zukünftige Ausrichtungen, Themen und Aktionen der FDP Erfurt zu besprechen und politische Chancen zu diskutieren, die die Wichtigkeit der Freien Demokraten und ihrer Arbeit verdeutlichen.

Am 23.04.18 findet der nächste Termin dieser Workshopreihe statt, wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich zu beteiligen.

Freie Demokraten wählen Marko Enke als Kandidat zur OB-Wahl in Erfurt

Sympathisch, mit Weitblick und Herz - Marko Enke wurde am gestrigen Montag, den 22. Januar, in der Kreismitgliederversammlung der Erfurter FDP mit 96,4 % der anwesenden Mitglieder zum Kandidaten gewählt. Nach der Vorstellung seiner Person und der Beweggründe, sich im April der Wahl zum Oberbürgermeisterkandidat zu stellen, nahm er, sichtlich bewegt, die Wahl dankend an.

"In unserer Stadt ist einiges zu bewegen, so dass man sich gut überlegen muss, für solch ein verantwortungsvolles Amt zu kandidieren." so Marko Enke, der mit seinen einundvierzig Jahren auf mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im öffentlichen Dienst zurück blicken kann.

22Dez
Keine weitere Unterstützung für Fußballverein Rot-Weiß Erfurt

"Bei aller Liebe zum Sport und zum Erfurter Fußball muss irgendwann auch einmal Schluss sein." so Marko Enke, der designierte Oberbürgermeisterkandidat der FDP Erfurt, der sich somit klar gegen weitere Finanzhilfen der Stadt für Rot-Weiß Erfurt ausspricht.

"Wenn Herr Bausewein ernsthaft in Erwägung zieht, Rot-Weiß mit Steuergeldern weiter zu stützen, muss er dringend an die Sorgfaltspflicht im Umgang mit öffentlichen Mitteln erinnert werden. Dies erst recht in der jetzigen intransparenten und emotional aufgeladenen Situation des Vereins. Aus Sicht der Freien Demokraten zeigt sich hier die Verzweiflung Bauseweins über den misslungenen Stadionumbau. "

22Dez
Weihnachtsgrüße

Die FDP Erfurt wünscht ihnen gesegnete Weihnachte und einen Guten Start ins Jahr 2018.

#erfurtneudenken

20Dez
Oberbürgermeisterwahl Erfurt 2018

Pünktlich zum Weihnachtsfest hat sich der Kreisvorstand der FDP Erfurt darauf verständigt, der am 22. Januar tagenden Kreismitgliederversammlung Marko Enke als Kandidaten für die Wahl zum Oberbürgermeister der Landeshauptstadt vorzuschlagen.

Der 40jährige Krankenkassenbetriebswirt ist seit fünf Jahren stellvertretender Kreisvorsitzender und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Verwaltung, davon mehr als 15 Jahre als Führungskraft. Daneben ist er in mehreren Vereinen ehrenamtlich engagiert.

Thomas L. Kemmerich: Worte von unserem OB alleine räumen keine Straßen

"Das leider übliche Chaos in Erfurt. Zwölf Stunden nach dem angekündigten Schneefall - dem Schneetreiben konnte man gestern Abend zudem schon zuschauen - ist immer noch keine Räumung in Sicht." beklagt Thomas L. Kemmerich, FDP Kreisvorsitzender und Stadtrat in Erfurt.

09Dez

Thomas L. Kemmerich fordert dringend Klärung, der Bürgerwillen scheint bei Rot-Rot-Grün nicht zu zählen

"Ich fordere schleunigst Aufklärung zum Bau der Moschee in einer Sondersitzung des zuständigen Ausschusses," so Thomas L. Kemmerich, Stadtrat und Landesvorsitzender der FDP Thüringen.

01Sep

Delphintherapie für Markus und Constantin

In einem Schreiben über ihren Alltag - mit all seinen schweren Herausforderungen, aber vor allem mit liebevollen Momenten und den dadurch gewonnenen Fortschritten sowie Erleichterungen für die Kinder - stellte uns Frau Merkel ihre Familie mit Sohn Markus und Pflegesohn Constantin vor. Markus und Constantin sind beide schwerst behindert. Beide sind auf ständige Hilfe angewiesen. Eine Delphintherapie kann den Jungs helfen, ihren körperlichen Zustand zu verbessern, aber auch ihre Seelen durch die Zuwendung und Berührungen der Tiere zu streicheln. Zur Finanzierung der Therapie bittet Familie Merkel um Unterstützung.

Im Rahmen unseres Sommerfestes der Kreisverbände Erfurt und Wartburgkreis-Eisenach
teilen wir das Anliegen und den Aufruf von Familie Merkel gerne!

12Jul

"Nachdem die Stadtverwaltung sich fast ein Jahr Zeit gelassen hat, soll nun die ehrenamtlichen Stadträte binnen drei Wochen - von der ersten Lesung bis zum Haushaltsbeschluss - dem umfangreichen Haushalt der Stadt Erfurt zustimmen. Eine echte Diskussion aus den Reihen des Stadtrates, zumindest soweit sie nicht in die Stadtregierung aus Rot-Rot-Grün eingebunden sind, scheint nicht gewünscht zu sein, und gleich damit eher ein Showveranstaltung", kritisiert Thomas L. Kemmerich, FDP Stadtrat und Thüringer Landesvorsitzender.

12Jul

"Nicht alles, was man machen darf, sollte man auch tun", sagt Thomas L. Kemmerich (FDP), Ratsherr bei der Bunten Fraktion im Erfurter Stadtrat. Bauleistungen im Millionenbereich gehörten grundsätzlich ausgeschrieben, erklärt Kemmerich und fragt, wie man ansonsten sicher sein könne, dass man tatsächlich den besten Preis bekomme. Den Beitrag vom mdr (12. Juli 2016) können Sie hier nachverfolgen:

11Jul

Herzliche Einladung zur offenen Kreisvorstandssitzung am Montag, 11.07.2016, um 19:00 Uhr im Biergarten des Restaurant "Pavarotti" am Fischmarkt.

Thema ist u.a. Vorbereitungen der Wahlkämpfe in 2017, 2018 und 2019.

Seien Sie uns herzlich willkommen und schauen Sie vorbei.