FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

News - Archiv: September 2014

30Sep
 

Bewegende Rede Genschers in Prag vor 25 Jahren

Legendär ist Hans-Dietrich Genschers Satz, den er am 30. September 1989 in Prag unter dem Jubel der Botschaftsflüchtlinge nicht zu Ende bringen konnte. Der FDP-Bundesvorsitzende, Vizekanzler und Bundesaußenminister konnte den Menschen, die unter dramatischen Bedingungen ausharrten, um den Weg in die Freiheit zu erzwingen, mitteilen, dass ihre Ausreise mit dem DDR-Regime ausgehandelt worden war.

Youtube-Veröffentlichung des Auswärtigen Amts


25Sep
 

Dank an alle, die zu uns standen

Liebe Leserinnen und Leser,

nach der Landtagswahl in Thüringen wende ich mich mit diesen Zeilen an Sie: Unabhängig von den Ergebnissen, an denen es nichts zu beschönigen gibt, möchte ich zu Beginn namens der Greizer Kreis-FDP allen danken, die sich in die Wahlkämpfe des laufenden Jahres eingebracht haben. Sei es durch den persönlichen Einsatz beim Plakatieren, an Infoständen, durch Spenden oder wo und wie auch immer. Besonders danken möchte ich auch Jens Meyer, der sich als Direktkandidat im Wahlkreis 40 zur Verfügung gestellt hat.

Und doch müssen wir feststellen, dass wir das Hauptziel, den Wiedereinzug in den Thüringer Landtag, klar verfehlt haben. Waren schon die Resultate der Kommunalwahlen und der Europawahl auch im Landkreis mit einzelnen Ausnahmen nicht berauschend, ist das Ergebnis der Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg schlicht erschütternd. Die schwere Beschädigung der "Marke FDP" in der Bundestagslegislaturperiode 2009-2013 konnte nicht überwunden werden. Gerade weil ich überzeugt bin, dass die Landtagsfraktion unter dem Strich eine gute Arbeit gemacht hat, bedrückt mich besonders, dass es nicht gelungen ist, mit dieser Arbeit medial auch nur annähernd die Bürgerinnen und Bürger im Freistaat Thüringen zu erreichen. Die Partei, die am stringentesten eine fundierte Oppositionsarbeit geleistet hat, ist abgewählt worden. Nicht weil sie faul gewesen wäre, nicht weil sie eine schlechte Arbeit geleistet hätte, sondern weil unser Image beschädigt ist.


10Sep
 

Infostand in Zeulenroda am Stadtbrunnen


Am Donnerstag, 11.09.2014, von 9.00 bis 12.00 Uhr, steht die FDP am Infostand.
Der Landtagsabgeordnete Herr Dirk Bergner wird anwesend sein.
Alle Interessenten und Mitglieder sind herzlich willkommen.


08Sep
 

FDP-Aktion spielt 250 Euro für Reichenfels ein

Immerhin über 60 Leute seien da gewesen, freut sich FDP-Kreischef und Landtagskandidat Dirk Bergner: "Über sechzig Teilnehmer, obwohl jede Menge weitere Veranstaltungen waren und wir relativ kurzfristig eingeladen haben, sind eine schöne Resonanz." Neben Vereinsvorsitzenden, darunter auch VAVH-Chef Udo Hagner, Stadtratsmitgliedern und etlichen weiteren Gästen aus der Region konnte Bergner, der auch ehrenamtlicher Bürgermeister von Hohenleuben ist, den Vorsitzenden der Historischen Kommission Thüringen, Professor Dr. Werner Greiling, aus Jena begrüßen. Greiling nannte die Veranstaltung eine gute Idee, Aufmerksamkeit auf Reichenfels zu lenken. Er wolle nicht nur Einsatz für das Museum fordern, sondern dann natürlich auch teilnehmen, wenn er eingeladen werde. Aufsehen erregte auch FDP-Bundesvize und Landeschef Uwe Barth, der gemeinsam mit Pressesprecher Jens Panse aus dem Kreis Gotha spontan per Motorrad nach Hohenleuben aufgebrochen war und sich dabei auch nicht von schweren Überflutungen der Route unterwegs abhalten ließ. Barth ist Fraktionsvorsitzender der Liberalen im Thüringer Landtag und führt erneut die Landesliste auf Platz 1 an, während Bergner, der im Wahlkreis 39 auch als Direktkandidat antritt, auf Platz 3 kandidiert. Mit Marian Koppe kam gegen Ende der Veranstaltung ein weiterer FDP-Landtagskollege. Der Gesundheitspolitiker aus Königsee hatte zuvor an einer Fachtagung in Berlin teilgenommen und kam auf dem Rückweg noch nach Hohenleuben.


01Sep
Weltfriedenstag
Dirk Bergner
Dirk Bergner

Kritisch betonte Dirk Bergner, Innenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, auf der Gedenkveranstaltung des DGB zum Weltfriedenstag in Greiz, dass es immer noch Bürger gibt, die in diesem Land, Nazis als salonfähig halten. "Das dürfen wir alle miteinander nicht gelten lassen. Es ist die Geisteshaltung dieser "Braunen Brut", die gefährlich ist für unser Land, die gefährlich ist für diesen Kontinent". Diese Partei habe auch heute noch in ihrem Programm stehen, dass für sie angeblich die deutsche Wiedervereinigung noch nicht abgeschlossen sei. Wie sie das ohne Krieg und ohne Gewalt anders machen wollen ist Bergner unverständlich. "Mit Blick auf Osteuropa erleben wir es gerade, wie es wieder salonfähig werden soll, Grenzen mit Gewalt zu verschieben." Es darf über Gewalt keine Änderung von Grenzen geben. Es müsse über menschliches Miteinander ordentlich ausgehandelt und verhandelt werden, so der Liberale. Kriege und Waffen dürfen heute keine Antwort mehr sein. "Krieg ist Versagen von Politik", betonte der Innenpolitiker und distanzierte sich damit von der Clausewitz-These, die zum Ausdruck brachte, Krieg sei nichts anderes, als die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.

Abschließend dankte Bergner für die Einladung und wünschte auch der Veranstaltung seitens der Freien Demokraten im Landkreis Greiz alles Gute.

Dirk Bergner selbst, kandidiert erneut für die FDP-Fraktion auf Listenplatz 3 und als Direktkandidat Greiz I für den Thüringer Landtag.