FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Kommunalwahl 2014
FDP-Kreistagskandidaten
FDP-Kreistagskandidaten

Zusätzlich Kandidaturen als Ortschafts-und Ortsteilbürgermeister

Wie der Greizer FDP-Kreisvorsitzende Dirk Bergner nach den Tagungen der Wahlausschüsse mitteilte, sind Liberale im Landkreis auf insgesamt zehn Listen und Listenverbindungen vertreten. Wie bereits berichtet, hat die FDP für den Kreistag eine Liste mit dreißig Kandidaten aufgestellt. "Besonders freut mich, dass sich diese Liste ausgewogen über den gesamten Landkreis verteilt.", sagt Bergner, der selbst auf Listenplatz 1 kandidiert. Dem Hohenleubener Bürgermeister folgten auf Platz 2 mit FDP-Kreisvize Jens Zimmer der Ortsvorsitzende von Zeulenroda-Triebes, auf Platz 3 der Greizer Rechtsanwalt Sven Artopée und auf Platz 4 der Seelingstädter Joachim Brock.

Stadtratskandidaten haben die Liberalen in der Kreisstadt Greiz sowie in Zeulenroda-Triebes, in Ronneburg und mit FDP/Bürger für Hohenleuben auch in der Stadt zwischen Triebes-und Leubatal sowie FDP/Bürger für Auma-Weidatal erstmals in der erst kürzlich mit Auflösung der gleichnamigen Verwaltungsgemeinschaft gebildeten Stadt. Liberale Gemeinderatskandidaten treten an in Harth-Pöllnitz, Langenwetzendorf (dort erneut als FDP/Bürger für Langenwetzendorf) und als FDP/Bürger für Seelingstädt an der nordöstlichen Grenze des Landkreises zu Sachsen. Erstmals tritt die FDP auch für den Triebeser Ortsteilrat an und bietet dort mit Marion Seidemann und Diana Katzer eine reine Frauenliste. In Staitz tritt ebenfalls mit FDP/Bürger für Auma-Weidatal eine Liste für den Ortschaftsrat an, wo die Listenverbindung mit Gastwirt Martin Telle auch einen Kandidaten für das Amt des Ortschaftsbürgermeisters stellt. Als Ortsteilbürgermeisterin kandidiert in Köckritz-Köfeln wieder Amtsinhaberin Franziska Köhler. Die Parteilose tritt erneut als Einzelkandidatin an, während sie für den Gemeinderat der Gemeinde Harth-Pöllnitz wieder wie gehabt auf der FDP-Liste steht.

Hinzu kommt in Hohenölsen die Kandidatur von Jürgen Eisner als Ortsteilbürgermeister, der ebenfalls als Einzelkandidat antritt. Bis zur Eingemeindung am 1. Januar hatte der Liberale das Amt des Bürgermeisters der bis dahin selbständigen Gemeinde inne. Nun kandidiert der Hohenölsener zugleich auf Listenplatz 3 der Wählergemeinschaft Weidaer Umland für den Stadtrat Weida.

"Das zeigt, dass die Freien Demokraten im Landkreis optimistisch in die Zukunft blicken.", so Bergner weiter. "Entgegen allen Unkenrufen ist mit uns nach wie vor zu rechnen." Er freue sich, dass es gelungen sei, wieder eine starke Zahl an Kandidatinnen und Kandidaten aufzustellen. "Dabei brauchen wir den Vergleich mit anderen Parteien nicht zu scheuen, und wir können - nicht zuletzt in bewährter Zusammenarbeit mit vielen Parteilosen - den Wählerinnen und Wählern ein breites Angebot an engagierten Leuten unterbreiten, die sich zuallererst für die Region einsetzen wollen.", betont der 49-Jährige. Ihn freue besonders, dass somit ein bunter Mix vorhanden sei von anerkannten Erfahrungsträgern und neuen Leuten, die sich mit neuen Ideen einbringen wollen. "Das stimmt hoffnungsvoll für die Zukunft.", so Bergner abschließend


23.04.2014 Dirk Bergner