Landesparteitag
Landesparteitag der FDP Thüringen
Landesparteitag der FDP Thüringen

Thüringen braucht eine Änderung seiner landespolitischen Ausrichtung. Das erklärte FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB, mit Blick auf den FDP-Landesparteitag am 21. April in Gera. Die Thüringer Liberalen werden sich dort insbesondere der Wirtschaftspolitik zuwenden. Der Landesvorstand lege, so Barth, mit seinem Leitantrag ein Zukunftspapier vor, in der die FDP künftige Gestaltung des Freistaates aus ihrer Sicht darlegt. Danach müsse Thüringen auf einen Zukunftssektor setzen: Die Verbindung von Wirtschaft mit Forschung und Entwicklung. "Die Regionen in Deutschland nehmen eine Spitzenposition ein, die Wirtschaft und Forschung optimal miteinander verbinden. In Zukunft ist dies Element noch ausschlaggebender." Thüringen könne nicht mit Billiglohn oder schlechten Arbeitsbedingungen im Wettbewerb um Arbeitsplätze mithalten. "Wenn Unternehmer, Wissenschaftler und Politiker ihre Kräfte bündeln, profitieren sowohl die Wirtschaft als auch die Region, der Staat und die Menschen", sagte Barth. Thüringen habe dafür viel Potential aber auch immensen Aufholbedarf.


"Das Neue kommt unweigerlich, wir Thüringer müssen sehen, dass wir nicht nur daran anknüpfen, sondern eine Vorreiterrolle spielen", sagte Barth. Die Verbindung von Forschung und Wirtschaft wirke sich dabei auf zahlreiche weitere Politikfelder aus. "Dieser Markt benötigt einen weitgehenden Bürokratieabbau ebenso, wie eine sich selbst tragende mittelständische Wirtschaft und den Rückgriff auf einen guten Bildungsmarkt. Auch die Lebensqualität vor Ort muss attraktiv sein, womit die Frage der Thüringer Kulturdichte als Standortfaktor beleuchtet werden muss", sagte Barth. Damit könne auch einem der Hauptprobleme Thüringens, die nach wie vor hohe Abwanderung, entgegengewirkt werden.

Zum Landesparteitag sind 300 Delegierte aus den 23 FDP-Kreisverbänden geladen. Gastredner der Bundespartei ist die stellv. Bundesvorsitzende Cornelia Pieper. Bewusst habe sich die FDP für den 21. April und den Veranstaltungsort Gera entschieden. "Die Thüringer Liberalen bekennen sich eindeutig zu Bundesgartenschau, die in der darauffolgenden Woche eröffnet wird. "Damit haben wir unseren Parteitag ganz bewusst in diese zeitliche und örtliche Nähe gebracht", so Barth abschließend.

Das Antragsbuch zum Landesparteitag im download