Mauerbau
Barth und Kurth präsentierten Fraktionsplakat

Barth: Mauerbaugedenken und Entscheidung über Spitzeltätigkeiten fallen auf einen Tag

Der FDP-Spitzenkandidat für den Thüringer Landtag, Uwe Barth, MdB, präsentierte aus Anlass des Jahrestages zum Mauerbau gemeinsam mit dem Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl, Patrick Kurth, ein Plakat der FDP-Bundestagsfraktion "20 Jahre Reisefreiheit". Die Plakataktion fand symbolisch direkt vor dem Thüringer Landtag statt. "Zum 20jährigen Juviläum des Mauerfalls gehört unweigerlich die Erinnerung an den Jahrestag zum Mauerbau aufmerksam. Wir erinnern an den politischen und persönlichen Mut, der vor 20 Jahren zur Überwindung von Mauer und Stacheldraht geführt hat. Dazu gehört auch das Leid der Teilung und Trennung", so Barth bei der Präsentation. Die FDP-Bundestagsfraktion hat vom 11. August an bis zum 21. August zahlreiche Plakat-Großflächen unter anderem in Erfurt geschaltet.

Barth verband die Plakataktion unmittelbar mit der Debatte am Donnerstag im Thüringer Landtag zur Regelüberprüfung aller Landtagsabgeordneten auf Spitzeltätigkeit. "Wir Liberale fordern die demokratischen Abgeordneten im Landesparlament auf, die Regelüberprüfung schnellstmöglich umzusetzen. Am Jahrestag des Mauerbaus ist dies mehr als notwendig. Das Signal muss lauten: Gerade in diesem Jahr und an diesem Tag halten wir selbstverständlich an einer Überprüfung fest", sagte Barth heute vor dem Landtagsgebäude.