FDP: Wahlkreisversammlung am 27. Juni in Niederorschel
Nordhausen. Der FDP-Kreisverband Nordhausen stellt die Weichen für die vorgezogene Bundestagswahl, die wahrscheinlich am 18. September 2005 stattfindet. In einer Pressemitteilung informiert der Nordhäuser FDP-Pressesprecher Marcel Hardrath über die Nominierung des Kreisvorstandes und den aktuellen Stand der Vorbereitungen.
Zentraler Termin für die Vorbereitung ist der 27. Juni. An diesem Tag findet eine Wahlkreis-Mitgliederversammlung zur Wahl der Direktkandidatin für den Deutschen Bundestag in Gaststätte "Hucke" in Niederorschel statt. Vorbereitend führen die Nordhäuser Liberalen am 22. Juni eine Kreismitgliederversammlung in Nordhausen durch. Dort werden die Nordhäuser Vertreter gewählt, die auf der Landesvertreterversammlung der FDP Thüringen am 09. Juli über die Zusammensetzung der Landesliste entscheiden.
Als Direktkandidatin wird die stellv. Kreistagsfraktionsvorsitzende Franka Hitzing antreten, ihre Kandidatur wird auch von den Kreisverbänden Eichsfeld und Mühlhausen unterstützt, welche gemeinsam mit Nordhausen den Wahlkreis 190 bilden. Die Friedrichsthalerin ist Regelschullehrerin, verheiratet und hat eine Tochter. Nehmen ihrer Arbeit im Bildungsausschuss der Thüringer FDP widmet sich Franka Hitzing vor allem Themen der Bildungs-, Jugend- und Sozialpolitik.
Die FDP hat nach Aussage von Marcel Hardrath auf dem letzten Bundesparteitag in Köln alle noch offenen programmatischen Fragen geklärt. Mit Dirk Niebel habe sie einen Generalsekretär gewählt, der drei entscheidende Eigenschaften vereinige: er sei Experte auf dem wichtigsten Politikfeld - der Arbeitsmarktpolitik -, verfüge über herausragende organisatorische Fähigkeiten und besitze ein ausgesprochenes Talent für den Umgang mit Medien. "Die FDP ist besser aufgestellt und hat ein stringenteres Programm als jede andere Partei für den Bundestag", lobt Hardrath seine Partei. Voraussichtlich Ende August werde im Zusammenhang mit der Bundestagswahl ein außerordentlicher Bundesparteitag stattfinden - gerade rechtzeitig, um die inhaltlichen Positionen als Wahlaufruf zu verabschieden.