Tourismuspolitik

Im Rahmen seiner Wochenend-Tour vom 08.08. bis 09.08.2009 machte der Spitzenkandidat der FDP Thüringen, Uwe Barth, MdB, am Sonntag einen Abstecher in die Rhön. Im Zuge seines Aufenthaltes besuchte Barth die Kunststation Oepfershausen, das Landhotel "Zur Grünen Kutte" in Bernhausen und den Markt am Rande der Aufführung des Musicals "Rhönpaulus" in Dermbach. Begleitet wurde Barth von Barbara Vay, Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön GmbH, von Martina Klüber, Projektkoordinatorin der "Rhöner Genusstour", von Mandy Heininger, Geschäftsführerin des Rhönforum e.V. und von Gundi Heininger, Inhaberin des Landhotels "Zur Grünen Kutte".

Vor Ort konnte sich Barth, gemeinsam mit dem Direktkandidaten der FDP im Wahlkreis 12 (Schmalkalden/Meiningen I), Peter Casper und dem Vorsitzenden des FDP-Kreisverbandes Wartburgkreis, Dr. Jürgen Bohn, davon überzeugen, dass die professionelle Vermarktung der Region unter der "Dachmarke Rhön" ein gelungenes Anschauungsobjekt für die gesamte Tourismusvermarktung in Thüringen darstellt. Barth lobte die Verantwortlichen: "Die hier gelebte Kooperation über drei Ländergrenzen hinweg beweist, dass ein gemeinsames Vorgehen aller Verantwortlichen aus Politik, Verwaltung, regionaler Wirtschaft und Gesellschaft auch für die landesweite Vermarktung des Tourismus unter der Marke "Thüringen" Vorbildcharakter besitzt."

Mit Blick auf die wirtschaftliche Lage der kleinen und mittleren Unternehmen im Hotel und Gaststättengewerbe erneuerte Barth seine Forderung nach wirksamen finanziellen Entlastungen. "Die FDP wird den Mehrwertsteuersatz für Hotels, Pensionen, Gaststätten und Cafés auf sieben Prozent reduzieren und die derzeitige, wirklichkeitsfremde Regelung der GEZ-Gebührenabrechnung für Hotels und Pensionen abschaffen. Es ist ein Unding, dass nicht die tatsächlichen Übernachtungen, sondern die Anzahl der gemeldeten Zimmer als Maßstab für die Abrechnung dienen. Diesen Missstand wird die FDP umgehend korrigieren. Das verschafft dem Tourismusgewerbe wieder mehr Luft zum Atmen", stellte Barth abschließend fest.


Foto:
Uwe Barth informiert sich am Info-Stand der "Dachmarke Rhön" auf dem historischen Markt am Rande der Aufführung des Musicals "Rhönpaulus" in Dermbach



11.08.2009 Pressestelle