FDP Saalfeld-Rudolstadt - Die Liberalen online

Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt

close× Telefon: 01633151610 Fax: ---
Bundesweiter Vorlesetag 2011

"Wir lesen vor” - Marian Koppe, der familien- und sozialpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, beteiligte sich gleich mehrfach am 8. Bundesweiten Vorlesetag. Als Höhepunkt der ganzjährigen Initiative "Wir lesen vor" von Stiftung Lesen und DIE ZEIT sowie ihrem Hauptpartner Deutsche Bahn möchte der bundesweite Vorlesetag vor allem Begeisterung für das Lesen und Vorlesen weitergeben und für die bildungspolitische Bedeutung des Themas sensibilisieren. "Wer Lesen kann und Spaß daran hat Neues zu entdecken, wird im Leben gut vorankommen. Denn Bildung ist der Schlüssel zu beruflichem Erfolg", so Marian Koppe.

Da der Königseer Landtagsabgeordnete am 18. November, dem offiziellen Vorlesetag wegen einer Plenarsitzung verhindert war, plante er zusätzliche Termine zum Vorlesen ein. So las er gleich 2mal in Rauenstein vor: Für die Kinder des AWO Kindergarten "Blauer Vogel" sein Lieblingsbuch aus Kinderzeiten "Die großen Abenteuer des kleinen Ferdinand" und für die Bücherfreunde der Klassen 4a und 4b aus der Grundschule las er die beliebte Geschichte "Die Weihnachtsgans Auguste" vor.
Eine Woche später besuchte Koppe den Kindergarten "Baum des Lebens" in Rudolstadt und zum Abschluss einer spannenden Vorlesereihe las er heute im Kindergarten in Rottenbach eine Weihnachtsgeschichte vor. "Die Freude am Lesen wird Euch ein Leben lang begleiten Vielleicht wecken wir genau diese Leselust heute auch in Euch." sagte Koppe den Kindern zu "Vorlesungsbeginn". Alle Kinder waren sehr begeistert von einem echten Politiker eine Geschichte vorgelesen zu bekommen und freuen sich schon auf nächstes Jahr.
Der Aktionstag folgte der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor. In diesem Jahr beteiligen sich rund 12.000 Vorleserinnen und Vorleser am bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien