Wirtschaftspolitik

Guttmacher: Nicht auf erreichtem Wachstum ausruhen

Die FDP-Thüringen sieht in den gestiegenen Umsätzen der Thüringer Industriebetriebe ein erfreuliches Signal. Diese sind im ersten Halbjahr 2003 um 5,5 Prozent gestiegen. "Das ist ein wichtiges Zeichen für die Menschen in Thüringen. Es motiviert all jene die daran mitgewirkt haben und auch diejenigen, die Reformen auf den Weg bringen wollen.", erklärte der FDP-Landesvorsitzende Dr. Karlheinz Guttmacher, MdB.

Der Anstieg der Beschäftigtenzahlen in der Industrie um drei Prozent auf knapp 142.000 Arbeitnehmer, sei ebenfalls begrüßenswert. Auch dies weise in die richtige Richtung und beweise, dass Thüringen sich dem deutschlandweiten Abwärtstrend widersetzen könne. Die Zugpferde der Thüringer Wirtschaft, das Ernährungsgewerbe und das Fahrzeuggewerbe, hätten besonders erfreuliche Ergebnisse erzielt. Allein sie erwirtschafteten 2,6 Milliarden Euro Umsatz. Die Produktivität je Arbeitsplatz sei dabei um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Es müßten jedoch noch stärker als bisher Rahmenbedingungen geschaffen werden, die den Unternehmen mehr Freiraum ließen. Die Deregulierung gerade im Bereich bürokratischer Genehmigungsverfahren müßte verstärkt werden. Gerade kleinere Unternehmen sähen sich durch derartige Schikanen oft in ihrer Existenz bedroht.

"Die FDP wird sich nach der Landtagswahl 2004 verstärkt für die Förderung der Wirtschaft einsetzen, um das Wirtschaftswachstum weiter zu erhöhen. Im Osten muß es auch weiterhin aufwärts gehen.", so Guttmacher abschließend.

18.08.2003 Pressestelle