Arbeitslosenzahl liegt weit über der vom September 2002

Jena, 09.10.2003. Der FDP-Landesvorsitzende Dr. Karlheinz Guttmacher hält die gesunkenen Arbeitslosenzahlen nicht für ein Signal wirtschaftlichen Aufschwungs, sondern für eine übliche Herbstbelebung. In Thüringen haben lediglich 5000 Menschen im September Arbeit gefunden. "Das sind bei fast 208.000 Arbeitslosen gerade mal 0,4 Prozent. Das ist wahrlich kein Grund zur Freude.", so Guttmacher heute.

Natürlich sei der Aufwärtstrend auch positiv zu werten. Aber solange die Bundesregierung die Strukturprobleme am Arbeitsmarkt nicht löse, sei jede Erholung nur ein kurzer Effekt. Auf Bundesebene liegt die aktuelle Quote bei 10,1 Prozent.

In Thüringen müsse endlich eine Lösung für die strukturschwachen Gebiete gefunden werden. In vielen Regionen liegt die Arbeitslosigkeit bei 18 Prozent und mehr. Die FDP würde Vorschläge der Landesregierung zur Behebung dieser Missstände nicht blockieren. "Leider mangelt es in der Staatskanzlei an Konzepten. Es wird Zeit, dass die FDP Thüringen wieder mitreden kann.", sagte der FDP-Politiker abschließend.


09.10.2003 Dr. Karlheinz Guttmacher