Glückwunsch

Sehr geehrter Landesbischof Kähler,

zu Ihrer Wahl zum stellvertretenden Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland und damit auch der Kirche zahlreicher Thüringerinnen und Thüringer gratuliere ich Ihnen sehr herzlich.

Ich freue mich sehr, dass Thüringen in Ihnen eine starke Vertretung in der Evangelischen Kirche Deutschlands hat.
Die Evangelische Kirche Thüringen leistet durch ihr soziales Engagement einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung unseres Freistaates. Auf vielen Ebenen und in allen Altersgruppen, von Altenheimen bis zu Kindergärten und Schulen, engagiert sie sich als Trägerin von Aufgaben und wird damit auch für Menschen die konfessionell ungebunden sind, als wichtige gesellschaftliche Kraft sicht- und erlebbar.
Ihre Wahl verstehe ich auch als eine Würdigung dieser Rolle der Evangelischen Kirche Thüringens und als Ermunterung, in diesem Engagement nicht nachzulassen.

Die Aufgaben für die Zukunft werden groß sein. Unserer Gesellschaft stehen zahlreiche Herausforderungen bevor. Dabei wird es auch die Aufgabe der Kirchengemeinschaften sein, an den sozialen Grundgedanken unserer Gesellschaft zu mahnen, gleichzeitig aber Ängsten und Ungewissheiten vor der Zukunft entgegenzuwirken. Die bevorstehenden Umgestaltungen in Thüringen und Deutschland kann die Evangelische Kirche überparteilich begleiten und für Vertrauen, aber auch Mut werben.

Dafür wie für Ihre gesamten Amtsgeschäfte wünsche ich Ihnen auch ganz persönlich die nötige Kraft und viel Erfolg.

Uwe Barth

05.11.2003 Barth