Dewes und die verschwundenen Computer

"Lieber Herr Ministerpräsident, kümmern Sie sich drum", so kommentierte Thüringens F.D.P.-Chef Dr. Andreas Kniepert die heutigen Pressemeldungen zum Thema "Datenklau". Kniepert weiter: "Damals war es Dewes, heute ist es Köckert. Und in beiden Fällen scheint man den Problemen in der Organisation eines Ministeriums nicht Herr zu werden. Das Erstaunliche ist: Immer hieß der Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel. Nun wird es an der Zeit zu handeln." Sicherlich ist es schon eine Schande, wie in Zeiten von Datensicherheit, geheime Informationen in die Hände von rechten Kräften kommen können. Jedoch wird die Sache noch verwunderlicher, wenn seitenweise bedrucktes "Geheimmaterial" auf den Schreibtischen der Presse landet. Die Staatskanzlei überbietet sich in der Zwischenzeit mit Hinhaltetaktiken. Denn was soll schon passieren? Es ging ja nur um Liebesgedichte und Badestola. Und natürlich um streng geheime Protokolle. Aber wen interessiert das noch in Thüringen?

Andreas Ludwig
Stellv. Landespressesprecher der FDP Thüringen