FDP Sömmerda online

Kreisverband Sömmerda

close× Telefon: 01723860333 Fax: ---
 
Heinz Untermann, MdL gratuliert Patrick Kurth, MdB
Heinz Untermann, MdL gratuliert Patrick Kurth, MdB

Am 05. Juli 2012 ist der Thüringer FDP-Generalsekretär Patrick Kurth als Direktkandidat für den Bundestagswahlkreis Kyffhäuserkreis, Weimarer Land I und Sömmerda nominiert worden. Der Beisitzer im Landesvorstand, Steffen Dreiling, tritt für die Liberalen im Wahlkreis Eichsfeld, Nordhausen und Unstrut-Hainich-Kreis I an. Damit eröffnen die Liberalen im Freistaat die Vorbereitungen auf die Bundestagswahl im kommenden Jahr.

Die Kreisverbände wählten auch die Delegierten zur Landesvertreterversammlung.

Für den Kreisverband Sömmerda wurden 7 Delegierte (Heinz Untermann, Peter Liebe, Karola Strien, Sabine Frost, Viola Schwedler, Uwe Schäfer und Monika Becker) und 3 Ersatzdelegierte (Karolin Walther, Michael Höhn und Monika Becker) gewählt.

Als Gast hatten die Liberalen den FDP-Bundesschatzmeister und haushaltspolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Otto Fricke, eingeladen. Fricke berichtete von der Außenansicht auf Deutschland in der Eurokrise. "Im Ausland wird erzählt: Wäre die FDP nicht, dann würden die Deutschen schon für alle haften." Dies müsse man sich in Deutschland vor Augen führen. Gleichzeitig nutzte der Liberale Haushaltsexperte seine kurze Ansprache für einen Dank an alle anwesenden Parteifreunde. Diese hätten schließlich den Abend auch vor dem Fernseher verbringen können. "Sie sind heute hier, weil für sie Demokratie nicht nur etwas ist, das man hat, sondern weil sie sich dafür einsetzen", so Fricke.

Der Landesparteitag mit Landesvertreterversammlung der Liberalen wird in diesem Jahr am 15./16. September in Saalfeld stattfinden. Dort soll dann die Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt werden.