FDP Sömmerda online

Kreisverband Sömmerda

close× Telefon: 015140781499 Fax: ---

FDP-Fraktionsvorsitzender Uwe Barth auf Sommerreise durch Thüringen

Am Freitag (25. Juli 2014) besucht die FDP-Landtagsfraktion im Rahmen ihrer Bilanztour, die sie bis Anfang August in 17 Thüringer Kreise führen wird, den Landkreis Sömmerda. Der Fraktionsvorsitzende Uwe Barth trifft bei der ÖPNV-GmbH in Sömmerda den Geschäftsführer Wolfgang Kunz. In Straußfurt besucht Uwe Barth die LDZ Logistische Dienstleistungszentren GmbH, die im letzten Jahr mehrere Millionen in eine neue Lagerhalle investiert haben. Gemeinsam mit dem Rastenberger Bürgermeister Uwe Schäfer besucht Barth außerdem den Baustoffhandel BHT in Bachra.

Von 10-16 Uhr steht die FDP-Fraktion am Informationsstand in der Marktstraße in Sömmerda für Fragen der Bürger zur Verfügung.

Am Abend sind alle interessierten Bürger ab 18:30 Uhr zum Kommunalpolitischen Abend in die Gaststätte "Zum grünen Bogenschützen" eingeladen. (Um Anmeldung bei der Fraktion wird bis Donnerstag Abend gebeten).

"Wir machen Politik für die Menschen in unserem Land. Für Handwerker, für Arbeitnehmer, für Selbstständige, für Unternehmer, für Junge und Ältere", betont Barth. Insgesamt 1.086 Initiativen hat die FDP-Fraktion in die parlamentarische Beratung eingebracht. Dazu kommen 2.676 Änderungsanträge in den Haushaltsberatungen. "Mit konstruktiver Oppositionsarbeit führen wir die parlamentarische Debatte und stellen unsere Argumente und Ideen denen der anderen Fraktionen gegenüber. Wir sind die einzige konsequent bürgerliche Kraft in Thüringen", sagt der FDP-Fraktionschef und verweist besonders auf die Bildungs-, Wirtschafts- und Haushaltspolitik.

Die Liberalen setzen sich im Thüringer Landtag seit fünf Jahren dafür ein, dass schulische Leistungen weiter benotet werden und es auch künftig Versetzungsentscheidungen gibt. "Schule muss auf die Leistungsanforderungen im späteren Beruf vorbereiten", ist der FDP-Fraktionschef überzeugt. Bei zahlreichen Unternehmensbesuchen wurde ihm das bestätigt. Thüringen ist das Land des Mittelstandes. Über 90 Prozent der Thüringer Unternehmen haben weniger als zehn Mitarbeiter. "Zalando und Opel sind willkommen. Thüringer Wirtschaftspolitik muss aber besonders die kleinen Betriebe unterstützen, wo dauerhaft Arbeitsplätze erhalten bzw. neue geschaffen werden. Thüringer Wirtschaftsförderung darf sich nicht nur an neuen, sondern muss sich auch am Erhalt der bestehenden Arbeitsplätze orientieren", fordert Barth, der im Rahmen der Sommerreise besonders die kleinen Unternehmen besucht.

Die Vertreter der Medien sind zu folgenden Terminen eingeladen.

10:00-12:00 Uhr: ÖPNV GmbH Sömmerda, Am Unterwege 19, 99610 Sömmerda

14:00-15:45 Uhr: LDZ Logistische Dienstleistungszentren GmbH, Industriegebiet, 99634 Straußfurt

16:15-18:00 BHT Baustoffhandel und Transport, Hauptstraße 131a, 99636 Bachra / Rastenberg

18:30 Uhr Kommunalpolitischer Abend, Gaststätte "Zum grünen Bogenschützen", Anger 10/11, 99610 Sömmerda

Als Ansprechpartner vor Ort steht Ihnen der Pressesprecher Jens Panse (015140240953) zur Verfügung.