24. Ordentlicher Landesparteitag
Delegierte der FDP-Saale-Orla
Delegierte der FDP-Saale-Orla

Mit 7 Delegierten war der Kreisverband Saale-Orla am vergangenen Wochenende zum 24. Ordentlichen Landesparteitag vertreten.

Der Parteitag hat den Startschuss für die Debatte zu einem Grundsatzprogramm der FDP Thüringen gegeben. Dieses soll unter der Federführung von Generalsekretär Patrick Kurth bis zur Diskussion zum nächsten Landtagswahlprogramm erarbeitet werden.

Die Thüringer Liberalen haben sich für Klarheit an den Tankstellen ausgesprochen und fordern den Verzicht auf eine gesetzliche Mindestquote von Biokraftstoffen in Mineralölerzeugnissen. Auf strikte Ablehnung der Liberalen stieß die von Bildungsminister Christoph Matschie (SPD) vorgestellte Schulordnung. Auch sprachen sich die Delegierten dafür aus, dass wenn neue Gebietsstrukturen in Thüringen geschaffen werden müssten, dass dies nur auf freiwilliger Basis "von Unten" geschehen dürfe. Eine zwangsweise "von Oben" verordnete Kreisgebietsreform hingegen lehnt die FDP Thüringen ab.

An dem Ziel Steuervereinfachungen noch im Jahr 2012 in Kraft zu setzen wollen die Thüringer Liberalen festhalten.

Weiterhin wählten die Delegierten die Vertreter für den Bundesparteitag Mitte Mai in Rostock. Angeführt wird die Liste der Delegierten aus Thüringen von Landeschef Uwe Barth, Generalsekretär Patrick Kurth sowie der Vize-Vorsitzenden Franka Hitzing. Insgesamt wurden 14 Delegierte gewählt.