Sozialpolitik

Sonneberg (Bürgerbüro) - In Deutschland gibt es Lebensmittel im Überfluss, und dennoch haben nicht alle Menschen ihr täglich Brot. Die Tafeln bemühen sich um einen Ausgleich: Sie sammeln "überschüssige", aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel, und geben diese an Bedürftige weiter.

Bedürftig sind für die Tafeln alle Menschen, die nur über wenig Geld im Monat verfügen können, z.B. weil sie eine kleine Rente haben, Arbeitslosengeld I oder II, Sozialhilfe oder Grundsicherung beziehen. Damit die Hilfe auch da ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird, lassen sich die Tafeln die Bedürftigkeit ihrer Kunden durch offizielle Dokumente nachweisen. Grundsätzlich gilt jedoch: Die Tafeln helfen allen Menschen, die der Hilfe bedürfen. Tausende ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, Spender und Sponsoren machen es möglich.

Auch in der Sonneberger Tafel arbeiten alle Mitarbeiter ehrenamtlich, d.h., freiwillig und unentgeltlich. Jeder Mitarbeiter arbeitet nach einem mit ihm abgestimmten Einsatzplan so lange und dort, wie es ihm gefällt. Ehrlichkeit, Engagement und Höflichkeit zu Lieferanten und Bedürftigen sind Voraussetzung für die Mitwirkung der ehrenamtlichen Mitarbeiter. Um sich in die Arbeit dieser Mitarbeiter hineinversetzen zu können sowie über Probleme der Menschen zu erfahren und den Tagesablauf in der Sonneberger Tafel besser kennenzulernen half Marian Koppe, MdL am 12. Juli 2011 den ganzen Tag den ehrenamtlichen Mitarbeitern bei ihrer Arbeit. Während seines Praktikums bekam er einen Einblick in den gesamten Tagesablauf der Tafel, z.B. bei der Sortierung der Lebensmittel, war als Beifahrer bei den Touren zu den Supermärkten - um die Ware abzuholen - dabei und anschließend nutzte er noch die Zeit um in den Ausgabestellen der Tafel in Neuhaus und Sonneberg unterstützend zur Seite zu stehen. Dieser Tag brachte dem Sozialpolitiker wertvolle Erfahrungen mit sehr vielen Einblicken -auch hinter den Kulissen.



14.07.2011 www.dtoday.de