FDP Weimar

close× Telefon: 0049170-6640996 Fax: 0361 / 345 59 24

News - Archiv: November 2018

27Nov
Sophienstiftsplatz in Weimar (Quelle Google)

Zur Neugestaltung des Sophienstiftsplatzes fand auf dem Verkehrsforum der FDP Weimar am 27. Nov. eine äußerst rege und parteioffene Diskussion statt. Dabei kam es zu der einhelligen Forderung der Weimarer-FDP sowie interessierten Bürgern an den Weimarer Stadtrat, der von der Stadtverwaltung vorgelegten Variante "Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage" die Zustimmung zu verweigern.

01Nov
ÖPNV
Hagen Hultzsch will den ÖPNV attraktiver machen

"Es muss nicht alles kostenlos sein", sagt Hagen Hultzsch zur Forderung nach unentgeltlichen öffentlichen Personennahverkehr. Trotzdem hält der Vorsitzende der FDP-Weimar den Weimarer Stadtbusverkehr für überteuert. Gerade in der Kurzstrecke sei ein Einzelticket für 2,10 Euro völlig unattraktiv. "Wer fährt für diesen Preis schon gerne wenige Stationen Bus?", fragt Hultzsch und rechnet weiter. Wenn eine Familie mit zwei Kindern aus der nördlichen Innenstadt ins Kino will, kommen pro Richtung sieben Euro Fahrpreis zusammen. Hin und zurück machen das 14 Euro aus. Der Kilometer Mittelklasse PKW kostet realistisch etwa 60 Cent. Da passen auch vier Personen rein. Auch nach Abzug eines Parkscheins bleibt von den 14 Euro noch einiges übrig. "Wer will da noch in den Bus einsteigen ?", fragt Hultzsch vollkommen zu Recht.