FDP Saalfeld-Rudolstadt - Die Liberalen online

Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt

close× Telefon: 01633151610 Fax: ---

Die Königswinterer Liberalen empfangen ihre Parteifreunde aus dem thüringischen Königsee. "Die Nebelkrähen" unterhalten mit dem Theaterstück aus der Feder der FDP-Ortsvorsitzenden Vera Maurer
Mit Wahlhilfe fing alles an. Damals, kurz nach der Wende, war man noch per "Sie", doch das "Du" kam ebenso schnell wie die Plakate aus Königswinter. Die hatte die FDP-Fraktion aus dem thüringischen Königsee von ihren Königswinterer Parteifreunden als praktische Wahlhilfe erhalten.
Das war vor 17 Jahren, doch die deutsch-deutsche Freundschaft zwischen den beiden Ortsverbänden dauert immer noch an. Als Mann, der seit der ersten Stunde dabei ist, gab Frank Riedel einen launigen Überblick über die Geschichte der Parteifreundschaft, die wirklich eine ist: "Seitdem sind wir nicht mehr zu trennen", so Riedel. So waren auch die Mitglieder der Liberalen Senioren aus Königswinter zahlreich erschienen, um die zwölfköpfige Delegation aus Königsee auf der Margarethenhöhe zu empfangen. FDP-Ortsvorsitzende Vera Maurer fasste sich kurz und begrüßte die Gäste im Hinblick auf das dichtgedrängte Programm des Abends mit wenigen Worten: "Ich freue mich, dass Ihr da seid." Auch Bürgermeister Peter Wirtz(CDU) war erschienen, um die Grüße der Stadt zu übermitteln und den Besuchern Geschenke zu überreichen: Krawatten für die Herren und Halstücher für die Damen - natürlich mit Königswinterer Wappen. Als Vorsitzender der Ortsgruppe Königsee bedankte sich Marian Koppe für den herzlichen Empfang und revanchierte sich mit einem großen Korb, der randvoll mit Thüringer Wurstspezialitäten und Sekt aus Sachsen-Anhalt gefüllt war. Nach einem gemütlichen Essen klang der Abend mit dem Theaterstück "Der 70. Geburtstag" aus, das die Theatergruppe "Die Nebelkrähen" aufführte. Das Stück aus der Feder von Ortsvereinschefin Vera Maurer, das zuletzt im Dezember aufgeführt worden war, bot mit einer pointenreichen Geschichte um ein Jubiläum, die Generation 70plus und etliche andere Verwicklungen Anlass für zahlreiche Lacher, denn man hatte auch einige Anspielungen auf den Besuch aus Königsee eingebaut. Das weitere Programm umfasste neben einer Besichtigung des Sea Life Centers und dem Besuch von Rhein in Flammen auch einen Spaziergang zur Sammlerscheune von Karl-Heinz Blum in Gratzfeld.