FDP Saalfeld-Rudolstadt - Die Liberalen online

Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt

close× Telefon: 01633151610 Fax: ---

Bei der diesjährigen Verleihung des Ordens "Wider den tierischen Ernst" in Aachen an Ihre Durchlaucht Fürstin Gloria von Thurn und Taxis war die Kreis-FDP durch Vorstandsmitglied Volker Weber vertreten. Auf Einladung des Aachener Karnevalsvereins nahm er an dieser Veranstaltung teil. Am Rande der Festsitzung traf Weber neben dem Bundesvorsitzenden der FDP Dr. Guido Westerwelle und den Ehrenvorsitzenden Dr. Hans-Dietrich Genscher auch Prof. Dr. Dagmar Schipanski und den Nordrhein-Westfälischen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers. Man nutzte die Gelegenheit um sich über die soziale Verantwortung im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen auszutauschen. Wie das jüngste Beispiel Nokia zeigt, stehen bei vielen Unternehmen rein betriebswirtschaftliche Faktoren im Mittelpunkt der Zukunftsentscheidungen. Weiche Standortfaktoren wie z. B. Motivation und Ausbildungsstand der Belegschaft spielen bei Produktionsverlagerungsabsichten noch eine zu untergeordnete Rolle. Die Aufgabe der Politik bleibt es hier die Manager auch an ihre soziale Verantwortung gegenüber ihrer Belegschaft zu erinnern.
Auf die Frage "Welches Handyfabrik haben Sie den Herr Weber", antwortete er: "Siemens". " Dann müssen wir uns wohl beide ein neues Fabrikat suchen". Rüttgers hatte nach Bekannt werden der Stilllegungspläne sein Nokia-Handy zurückgegeben.