FDP Saalfeld-Rudolstadt - Die Liberalen online

Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt

close× Telefon: 01633151610 Fax: ---
 

Die Bundeskommission Sport der FDP traf sich am letzten Aprilwochenende in Brandenburg an der Havel zu ihrer Frühjahrstagung. Als Vertreter der Thüringer Liberalen nahm der stellvertretende Kreisvize Kay Rösler an dieser bundesweiten Veranstaltung teil. Einer der Haupttagesordnungspunkte waren die Olympischen Spiele in diesem Sommer in Peking. Hierzu gab es einen angeregten Meinungsaustausch mit der weltweit erfolgreichsten Kanusportlerin, Birgit Fischer. Übereinstimmend wurde ein Boykott der Spiele abgelehnt. Die bestehenden Probleme dürfen nicht auf dem Rücken der Sportler ausgetragen werden, sondern es müsse ein intensiver politischer Dialog mit der Chinesischen Regierung geführt werden.
Unter Führung von Birgit Fischer besichtigten die Teilnehmer der Konferenz die Regattastrecke in der Stadt an der Havel. Die Sportlerin des Jahres 2004 erzählte so manche Geschichte aus ihrer langen und erfolgreichen Karriere und gab den Gästen einen umfassenden Überblick über die Sportanlagen in ihrer Heimatstadt.
Bereits eine Woche zuvor befand sich Kai Rösler auf Einladung des Deutschen Fechter-Bundes in Wertheim bei den Einzelmeisterschaften im Säbelfechten. Da diese Wettkämpfe zugleich Olympiaqualifikation waren, wurde mit vollem Einsatz um die Titel gekämpft. Nach teilweise dramatischen Duellen, die vom bekannten MDR-Sportreporter Michael Drevenstedt moderiert wurden, setzten sich am Ende Alexandra Bujdoso aus Koblenz bei den Frauen und Johannes Klebs aus Tauberbischhofsheim bei den Männern durch. Das im Caravaning-Zentrum EXPOCAMP in Wertheim-Village veranstaltete Sportereignis klang mit einem zünftigen Treffen gemeinsam mit den Sportlern aus.