FDP Saalfeld-Rudolstadt - Die Liberalen online

Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt

close× Telefon: 01633151610 Fax: ---

FDP-Fraktionen aus Thüringen und Bayern treffen sich im Rodachtal

Den Tag der Deutschen Einheit und den 50. Jahrestag des Baus der Berliner Mauer nehmen die liberalen Landtagsfraktionen Bayerns und Thüringens zum Anlass für ein Treffen an der ehemaligen innerdeutschen Grenze im Rodachtal. "Wir wollen den Wert von Freiheit und die Kraft, die das Streben nach Freiheit auszulösen im Stande ist, gemeinsam würdigen", so die beiden Fraktionsvorsitzenden Uwe Barth und Thomas Hacker. Im Rahmen eines Empfangs am 5. Oktober 2011 im Zweiländermuseum Rodachtal wollen die liberalen Parlamentarier an die Zeit des Auf- und Umbruchs erinnern und sich über das Zusammenwachsen nach der friedlichen Revolution austauschen. An dem Treffen der Landtagsfraktionen wird auch der FDP-Bundestagsabgeordnete und Sprecher für den Aufbau Ost, Patrick Kurth, teilnehmen.

"Für vier Jahrzehnte war die innerdeutsche Grenze Ausdruck der Teilung Deutschlands, Europas und der Welt. Sie setzte den Schlagbaum zwischen freiheitlichem Denken auf der westlichen und staatlicher Bevormundung auf der östlichen Seite der Grenzanlagen.", so die liberalen Fraktionschefs. Die Erinnerung gelte es auch mehr als 20 Jahre nach dem Fall der Mauer Erinnerung wachzuhalten. Außerdem wollen die Liberalen die erfreuliche wirtschaftliche Entwicklung beider Länder würdigen. Nach einer gemeinsamen Fraktionssitzung und dem Empfang in Streufdorf/Thüringen sind Besuche in je einem thüringischen und einem fränkischen Unternehmen geplant. Eine zweite Parlamentariergruppe informiert sich in Seßlach/Oberfranken über die Initiative Rodachtal. In Straufhain und Seßlach treffen sie auch die Bürgermeister Horst Gärtner (FDP) bzw. Hendrik Dressel (FW).