FDP Saalfeld-Rudolstadt - Die Liberalen online

Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt

close× Telefon: 01633151610 Fax: ---
Sozialpolitik

Der Sozial-, Familien- und Gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag Marian Koppe hat am 29. September 2011 in der integrativen Kindertagesstätte" Köppelsdorfer Kinderwelt” einen Praktikumstag absolviert. In dieser Kindertagesstätte leben, lernen und spielen Kinder mit und ohne Entwicklungsverzögerung oder Behinderung gemeinsam. 90 Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt, davon 62 Kinder im Regelbereich, 28 entwicklungsverzögerte, behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder bietet diese Kindereinrichtung Platz in sieben Gruppen. Diese Form des Zusammenlebens ist eine vielfältige Möglichkeit für alle, unbefangener miteinander umzugehen, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit mit seinen Stärken und Schwächen so anzunehmen wie es ist und das Anderssein als Normalität sowie Verschiedenheit als eine Bereicherung zu erleben.

Um sich in dieses Zusammenleben etwas hinein denken zu können begleitete Marian Koppe, MdL einen Tag die Kinder und beobachtete und unterstützte die blaue Gruppe bei der Freiarbeit. Im Anschluss daran führte Herr Koppe eine sehr turbulente Sportstunde mit der grünen Gruppe durch und die gelbe Gruppe begleitete er bis hin zum Mittagsschlaf mit einer kleinen Geschichte. Dieser Tag brachte sehr viele Einblicke sowie wertvolle Erfahrungen im Umgang mit den Kleinsten. Er hat versprochen, in den nächsten Wochen wiederzukommen, um die Kinder auch bei der Projektarbeit zu unterstützen.

Hier geht es zu den Fotos