Jahresrückblick
Gerald Ullrich

Liebe Parteifreundinnen, Liebe Parteifreunde, liebe FDP- Unterstützer,
ein turbulentes und ereignisreiches Jahr 2015 liegt hinter uns. Das alles beherrschende Thema "Flüchtlingskriese" schlug und schlägt hohe Wellen und wird uns sicher noch längere Zeit in Atem halten.
Bei allen Pro- und Contra- Argumenten, die es hier in Hülle und Fülle gibt, müssen wir Freien Demokraten den Spagat zwischen dem Recht jedes einzelnen Menschen auf ein selbstbestimmtes Leben einerseits und der Aufrechterhaltung unseres Rechtsstaates andererseits vollziehen. Dabei ist es wichtig, dass wir uns klar von der Polemik linker und vor allem rechter Demagogen fernhalten.
ein weiteres Thema, dem wir fassungslos gegenüberstehen, ist der Terror der islamistischer Fanatiker. die Tatsache, dass wir in Deutschland noch keinen Anschlag hatten, darf uns nicht in eine trügerische Sicherheit wiegen. Ich persönlich glaube nicht, dass dieser Kelch für immer an uns vorüber gehen wird. Unsere politisches Handeln ist hierfür nicht maßgebend. Diese Terroristen hassen uns nicht nur wegen unserer Politik, sondern vor allem wegen unserer Art zu Leben. Freiheit ist für sie eine Seuche, die sie ausrotten wollen. Sie können nicht neben uns leben, weil das Ihr Untergang wäre. Deshalb stößt hier auch unsere Politik an Ihre Grenzen. Daher liegt es an uns Allen zu zeigen, dass unsere freiheitlich demokratische Gesellschaft die Zukunft für die Menschheit ist.

Auch für die Thüringer FDP war 2015 ein Ereignisreiches Jahr. Als Negativpunkt muss hier natürlich der überraschende Rücktritt von Franka Hitzing vom Posten der Landesvorsitzenden genannt werden.
Aus meiner Sicht geschah dieser Rücktritt zu diesem Zeitpunkt ohne Not. Sicher gab und gibt es in der Thüringer FDP, genau wie in anderen Parteien, unterschiedliche Richtungen und Strömungen, aber nach einigen anfänglichen Auseinandersetzungen hatte sich der Vorstand als Einheit gefunden und war absolut in der Lage, die Partei zu führen.
Nichts desto trotz hatte der Rücktritt auch positives. die Thüringer Freien Demokraten hatten die Chance, auf dem Parteitag am 20.11.15 in Stadtroda mit der Wahl eines neuen Vorsitzenden die Partei auch neu auszurichten.
Mit Thomas Kemmerich haben wir nun einen Vorsitzenden, der den wirtschaftspolitischen Kurs der Partei im Focus hat, ohne den Blick für die freiheitliche Ausrichtung und dem Eintreten für ein selbstbestimmtes Leben zu verlieren.
Auch ich habe Thomas Kemmerich bei seiner Wahl unterstützt, weil mir natürlich der Mittelstand an sich und im Besonderen der in Südthüringen am Herzen liegt. Gerne will ich hier meine Kraft nutzen, um mich genau für diesen Mittelstand stark zu machen.
Die nächsten beiden Jahre werden Schicksalsjahre für die FDP. In 2016 müssen Landtagswahlen die anstehenden gewonnen werden. Nur so kann der Wiedereinzug in den Bundestag gelingen. Wie wichtig dieser Wiedereinzug ist sehen wir fast täglich.
Deutschland entwickelt sich in Richtung Totalitärstaat. Persönliche Freiheiten werden immer weiter eingeschränkt, die Überwachung des Einzelnen soll allumfassend werden und die Veränderungen im Fiskal- und Sozialrecht riechen nicht nach Marktwirtschaft,
sondern einfach nur nach Sozialismus. Dadurch vergeht den Leistungsträgern der Gesellschaft, deren Sprachrohr die FDP sein will, die Lust sich einzubringen. Die Versorgungsmentalität greift zunehmend um sich und beendet den gesellschaftlichen Fortschritt.

Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde, bitte lassen Sie uns all unsere Kräfte zusammennehmen und einen Beitrag leisten, damit die ambitionierten Ziele der FDP erreicht werden.
Jeder einzelne von uns kann das tun. Ein wichtiger Schritt dazu, ist das Werben von Neumitgliedern. Gerne können Sie mich ansprechen, wenn Sie potentielle Kandidaten kennen, denen vielleicht nur noch ein kleiner Stups fehlt. Auf diese Art und Weise stärken wir unserer Partei am besten den Rücken. Jedes Mitglied ist ein Multiplikator unserer Ideen und bringt uns ein klein wenig mehr Einfluss in der Gesellschaft und ich glaube, dass das zurzeit dringend nötig ist.

Ich wünsche uns allen dabei viel Erfolg

Gerald Ullrich
FDP- Kreisvorsitzender Schmalkalden Meiningen