Grüne Woche

Grüne Woche muss Aushängeschild sein

"Die Grüne Woche ist eines der Aushängeschilder für Thüringer Gastlichkeit schlechthin. Eine noch stärkere Einheitlichkeit beim Außenauftritt begrüße ich. Schließlich muss Thüringen an sich bereits eine Marke sein", sagte FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB, nach seinem Besuch der Messe am Samstag in Berlin. Ebenso wie im Tourismus müsse auf so einer Ausstellung auch bei der Landwirtschaft oder den Lebensmitteln die Einheitlichkeit im Vordergrund des Marketings stehen. Der Freistaat habe dabei noch Potential, so Barth. "Bei der Grünen Woche geht es schließlich nicht um das 'große Fressen', sondern um die Vermarktung Thüringer Produkte. Schließlich sind bei uns zahlreiche Lebensmittel zugleich auch Genussmittel." Der FDP-Landesvorsitzende regte daher an, auch kleine und innovative Unternehmen verstärkt auf der Messe zu präsentieren. Für diese Hersteller sei es in Zeiten großer Lebensmittelketten immer schwieriger, in den Markt einzutreten oder sich dort zu halten. "Die Landesregierung kann die Grüne Woche auch als Arbeitsmarktprogramm sehen. Verkaufen sich Thüringer Firmen gut, wird Arbeit auf dem Lande gesichert", so Barth abschließend.

20.01.2008 Pressestelle