Bundestags-Spitzenkandidat Patrick Kurth informiert sich bei Agrargenossenschaft Weißensee

FDP-Generalsekretär und Bundestags-Spitzenkandidat Patrick Kurth besuchte am Dienstag die Agrargenossenschaft Weißensee, um sich gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Heinz Untermann beim Vorstandsvorsitzenden Jürgen Paffen über eines der größten Thüringer Landwirtschaftsunternehmen zu informieren. "Nach dem überaus erfolgreichen Gespräch kann ich mir ein gutes Bild von den politischen Bedürfnissen eines landwirtschaftlichen Unternehmens machen. Wie viele andere Branchen leiden die Bauern vor allem unter zu viel Bürokratie, aber auch die im europäischen Vergleich hohen Umweltauflagen und Ungerechtigkeiten bei der Besteuerung des Agrardiesels machen es den Landwirten bisher nicht leicht.", so Kurth.

Die Agrargenossenschaft Weißensee ist mit über 60 Mitarbeitern einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Jedes Jahr bis zu 5 Lehrlinge auszubilden, sei vorbildlich und zeuge von wahrgenommener sozialer Verantwortung, so Kurth. "Die FDP wird im Landtag und im Bundestag alles dafür tun, dass Großbetrieben wie diesem nicht weitere Steine in den Weg gelegt werden."

Patrick Kurth reist auf seiner Sommertour in Thüringer Betriebe, um sich ein möglichst umfassendes Bild von den Bedürfnissen der Wirtschaft in Thüringen zu machen. "Es ist mir wichtig, mich persönlich mit Unternehmern auseinander zu setzen und mir aus ihrer Sicht schildern zu lassen, was sie von der Politik erwarten. Diese Eindrücke nehme ich mit nach Berlin und werde mich auf deren Basis im Bundestag für Thüringen einsetzen.", so Kurth abschließend.

21.07.2009 Pressestelle