IBA: Wettbewerb statt Machbarkeitsstudie

"Die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag begrüßt die Bemühungen der Landesregierung um die Internationale Bauausstellung (IBA)", sagte heute der Fraktionssprecher für Bau, Landesentwicklung und Verkehr Heinz Untermann. Wenn die Grundsatzentscheidung für die Ausstellung schon gefallen sei, brauche man aber keine 100.000 Euro teure Machbarkeitsstudie. Stattdessen schlägt er vor, die Mittel für die Auslobung eines Wettbewerbes einzustellen und damit das Potenzial der Thüringer Hochschulen zu nutzen. "Wir brauchen kreative Ideen, um konkrete Projekte und ein gutes Thema zu entwickeln", so Untermann. Das Thema Demographie und Städteumbau habe bereits die IBA in Sachsen-Anhalt behandelt. "Benötigt werden neue Ansätze für den Bereich Städtebau, Architektur und Regionalentwicklung." Das könne die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) so nicht leisten.

Zur FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

08.05.2010 Pressestelle