Neuen Gipsabbau in Nordthüringen verhindern

Der geplante Gipsabbau im Gebiet "Rüdigsdorf/Günzdorf" beschäftigt am morgigen Freitag den Thüringer Landtag. Die FDP hat einen Antrag auf Selbstbefassung im zuständigen Ausschuss für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz gestellt. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und umweltpolitische Sprecherin der FDP Franka Hitzing will wissen, welche Möglichkeiten die Landesregierung sieht, den geplanten Abbau zu verhindern und damit den gefassten Beschluss aller Fraktionen im Kreistag Nordhausen zu unterstützen. Diese hatten am 20. April beschlossen den durch die Firma Saint-Gobain Formula GmbH geplanten Abbau abzulehnen, da sich das Bergwerk in einem einmaligen und schutzwürdigen Gipskarstgebiet befindet. Außerdem stünden bereits ausreichend Flächen zum Gipsabbau zur Verfügung und Umweltfolgen wie beispielsweise Erdfälle seien unabsehbar, so die Begründung. "Da auch die untere Naturschutzbehörde Bedenken angemeldet hat und der Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD explizit die Verhinderung neuer Verritzungen im Südharz vorsieht, hoffen wir auf eine parteiübergreifende Unterstützung des Antrages", so die Landtagsabgeordnete aus Friedrichsthal.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

20.05.2010 Pressestelle