Verleihung des „Point Alpha-Preises 2010“ an Helmut Schmid
Patrick Kurth, MdB

Zu der von der Linkspartei geplanten Aktion zur Verleihung des "Point Alpha-Preises 2010" an Helmut Schmidt erklärt der Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion für Aufbau Ost Patrick Kurth:

Die von der Partei "Die Linke" geplante Aktion "Schwerter zu Pflugscharen" anlässlich der Verleihung des Point-Alpha-Preis 2010 an den früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt ist der neueste Höhepunkt der Geschmacklosigkeit dieser Partei. Die Kreativität der Geschichtsklitterung bei den Linken kennt dabei scheinbar keine Grenzen.
Die Linke will mit einer Aktion gegen Schmidts früheren NATO-Doppelbeschluss protestieren. Dabei sollen Schwerter zu Pflugscharen geschmolzen werden. Die Benutzung dieses Symbols "Schwerter zur Pflugscharen" ist ein Skandal. Wer es in der DDR wagte, dieses Symbol öffentlich zu tragen, musste mit Drangsalierungen oder Zwangsmaßnahmen rechnen. Rauswurf aus Schule, Ausbildung oder Universität, Verweigerung von beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten, im schlimmsten Fall gar Gefängnis. Selbst Auswirkungen auf nächste Verwandte waren mehr Regel als Ausnahme. Wer "Schwerter zu Pflugscharen" trug wurde als Feind des Staates angesehen, weil er sich gegen die Waffenträger in der DDR wandte. Jetzt will die aus der SED hervorgegangene Linkspartei sich ausgerechnet dieses Zeichens bemächtigen. Das ist mehr als nur eine Provokation oder billige Effekthascherei. Die Aktion zeigt einmal mehr die verlogene "Aufarbeitung" und die beschämende Geschichtsklitterung. Dies ist eine Demütigung für die Opfer der SED. Die Täter sind heute oftmals sozial besser gestellt als ihre Opfer. Mittlerweile verhöhnen diese Täter offen die Gesellschaft - und nach wie vor ihre damaligen Opfer. Das System der SED war brutal. Die Aktionen der Linken sind im Kontext der heutigen Gesellschaft ebenso.

Am Point Alpha standen sich 40 Jahre lang sowjetische und amerikanische Truppen direkt gegenüber. Seit 2005 wird der "Point-Alpha-Preis für Verdienste um die Einheit Deutschlands und Europas in Frieden und Freiheit" verliehen. Unter anderem bekamen ihn schon Persönlichkeiten wie Dr. Helmut Kohl, Michail Gorbatschow, Georg Bush sen., Vaclav Havel oder die gesamte Bürgerbewegung der DDR ging.

17.06.2010 Pressestelle