FDP stärkt Carius den Rücken

"Es ist erfreulich, dass die Thüringer den Wunsch haben den Anteil an fossilen Energieträgern bei der Energieeinspeisung zu verringern", erklärte heute der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Thomas L. Kemmerich zu den Ergebnissen einer Umfrage des Landesbauministeriums. Dabei wüssten die Thüringer aber auch genau, dass man auf dem Weg in eine nachhaltige Energieversorgung nicht die Thüringer Landschaft zerstören dürfe. Das gelte für den Bau der 380kV-Leitung quer durch den Thüringer Wald wie auch für den Bau neuer Windparks. "Herr Machnig setzt seine destruktive Politik der willkürlichen Großprojekte fort", kritisiert Kemmerich. Er habe bei seiner erst kurzen Anwesenheit in Thüringen scheinbar noch immer nicht verstanden, dass es die Menschen nicht mehr hinnehmen wollen, dass über ihre Köpfe hinweg entschieden wird. Der liberale Wirtschaftsexperte begrüßt daher die Ankündigung von Bauminister Christian Carius (CDU), auf die Wünsche der Bevölkerung einzugehen und bei den Windkraftprojekten auf Zurückhaltung zu setzen.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

19.11.2010 Pressestelle