Umbenennung des Erfurter Flughafen

"Das versteht kein Bürger", kommentiert Heinz Untermann, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, die Ablehnung des FDP-Antrages zur Umbenennung des Erfurter Flughafens im Ausschuss Bau, Landesentwicklung und Verkehr. Der Flughafen Erfurt soll in "Flughafen Erfurt-Weimar" umbenannt werden, darin sind sich nahezu alle Beteiligten einig. Die von der FDP geforderte Umbenennung wird es mit dem Sommerflugplan nun auch geben. Insofern sei es verwunderlich, dass der zuständige Ausschuss den Antrag heute abgelehnt habe. Auch wenn das Anliegen praktisch umgesetzt sei, so müsse dennoch das Verfahren vernünftig abgeschlossen werden, fordert Untermann, der vermutet, dass die Regierung der FDP den parlamentarischen Erfolg nicht gönnen möchte. Die parlamentarische Beratung sei deshalb auch immer wieder verschleppt worden.

Bereits im Mai war der Antrag von der FDP im Landtag und in den beiden Stadtparlamenten von Erfurt und Weimar eingebracht worden. Verkehrsminister Carius signalisierte Zustimmung. Rund 240.000 Euro wird die Umbenennung kosten. Diese Mittel für die neue Ausschilderung sowie Marketingmaßnahmen seien angesichts des Werbeeffektes gerechtfertigt und bald wieder eingespielt, so Untermann abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

01.12.2010 Pressestelle