Früherer Baustart der MDV
Generalsekretär Patrick Kurth, MdB

Zum vom Bund ermöglichten früheren Baustart der Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV) erklärt der Sprecher für Aufbau Ost der FDP-Bundestagsfraktion und Generalsekretär der FDP Thüringen, Patrick Kurth, MdB:

"Die Freigabe der Finanzen ist nach der intensiven Vorarbeit eine hervorragende Entscheidung für Thüringen, die die schwarz-gelbe Bundesregierung jetzt angeht. Jetzt muss schnellst möglich auch Baurecht hergestellt werden. Die Freigabe der Gelder war alles andere als selbstverständlich, zumal die Vorgängerkoalitionen - insbesondere bezeichnenderweise durch SPD und Grüne - den Ausbau in fahrlässiger Weise verschleppten und unbeachtet ließen. Das Projekt stand auf der Kippe. Diese unverantwortliche Politik wurde jetzt unter großer Kraftanstrengung beendet.

Jetzt kann, nachdem sich auch Thüringer Koalitionsabgeordnete intensiv in den Haushaltsberatungen aber auch beim Verkehrsministerium direkt einbrachten, mit diesem wichtigen Ausbau begonnen werden. Insbesondere mit Blick auf die Fernverkehrsanbindung Ostthüringens ist der Ausbau wichtig. Die Thüringer FDP hatte dazu mit dem Bahnvorstand in Erfurt und Berlin sowie mit Verkehrsstaatsekretär Jan Mücke in den letzten Wochen die Gespräche verstärkt."

Zur Seite von Patrick Kurth, MdB

15.06.2011 pressestelle