FDP mahnt weiter zur Sparsamkeit

Erfreut hat der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Lutz Recknagel, die aktuelle Haushaltsstatistik zur Kenntnis genommen. Trotz des leichten Kassenüberschusses mahnte der FDP-Finanzexperte aber mit der Haushaltsdisziplin nicht nachzulassen. "Zieht man den aktuellen Überschuss von 14 Mio. Euro ab, verbleiben für dieses Jahr noch immer 456 Mio. Euro Neuverschuldung", so Recknagel. "456 Mio. Euro zu viel", verweist er auf die Forderung seiner Fraktion, bereits in diesem Jahr einen ausgeglichenen Haushalt zu realisieren.

Die Schuldenuhr für den Freistaat Thüringen zeigt aktuell 16,354 Mrd. Euro an. Jede Sekunde kommen 15 Euro dazu. Angesicht dieser Zahlen mahnt er, sämtliche Mehreinnahmen zum Schuldenabbau zu verwenden. An der Forderung nach Aufnahme der Schuldenbremse in die Verfassung des Freistaats Thüringen halten die Liberalen fest. Die aktuellen Diskussionen über die Haushalte in Europa und Amerika zeigten auf, wie wichtig Haushaltsdisziplin und Schuldenbegrenzung für die wirtschaftliche Zukunft der Länder seien, so Recknagel abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

03.08.2011 Pressestelle