FDP-Fraktion fordert tragfähiges Konzept für Flughafen Erfurt-Weimar

"Die Regierung hat es bis jetzt nicht geschafft, auch nur ein tragfähiges Konzept für den Flughafen Erfurt-Weimar vorzulegen. Und das, obwohl jedes Jahr eine erhebliche Summe aus Steuermitteln in den Flughafen fließt", kommentiert der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Heinz Untermann die Äußerungen des Thüringer Wirtschaftsministers. Dieser hatte vorgeschlagen die drei Flughäfen Erfurt, Dresden und Leipzig in ein mitteldeutsches Konzept einzubringen. Ein solches Konzept sei schon deswegen problematisch, weil jedes der mitteldeutschen Bundesländer nachvollziehbare Eigeninteressen hätte. Genau daran seien entsprechende Vorschläge bislang gescheitert, erinnert der FDP-Verkehrsexperte. "Machnigs Ideen sind so alt wie die Braunkohle." Stattdessen solle lieber der zuständige Verkehrsminister Carius erst einmal ein vernünftiges Luftverkehrskonzept für Thüringen vorlegen, fordert Untermann. "Der Wert eines Flughafens für die Region ist nicht zu unterschätzen", ist sich Untermann sicher. Dass die Grünen schon jetzt offen den Flughafen Leipzig favorisierten, sei unseriös. "Hier geht Ideologie vor Vernunft", kritisiert der FDP-Verkehrsexperte abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

31.08.2011 Pressestelle