FDP-Fraktion befürchtet Verluste im Kulturbereich

"Die Tarifautonomie der Thüringer Theater und Orchester darf nicht beschnitten werden. Vor den Folgen warnen wir seit Beginn der Diskussion", so die kulturpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion Franka Hitzing. Berichten zufolge wird es im Theater Altenburg/Gera voraussichtlich zu einem massiven Stellenabbau kommen. "Das ist die direkte Folge der vom Land gewollten Rückkehr zum Flächentarifvertrag, der für die Häuser empfindliche finanzielle Einbußen bedeuten würde", so Hitzing. Bei den Mitarbeitern würde dies für eine erhebliche Verunsicherung sorgen. "Und für viele sogar, dass sie ihre Stelle los sind", ist Hitzing besorgt. Dabei sei noch nicht einmal sicher, dass die zu befürchtenden Kündigungen die erwarteten Einsparungen bringen würden, da Abfindungen in Millionenhöhe zu erwarten seien. "An der Ausstattung und bei den Spielplänen zu sparen, ist auch nicht der richtige Weg", so Hitzing. Das Thema sei noch nicht zur Zufriedenheit aller geklärt, sagte Hitzing abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

21.02.2012 Pressestelle