FDP will Anreize für Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr

"Hoch erfreut über den sachlichen Umgang mit dem Gegenstand des FDP-Antrags vom Juni 2011", zeigte sich FDP-Innenexperte Dirk Bergner am Freitag nach der Sitzung des Innenausschusses. Seine Fraktion hatte im Landtag beantragt, nach Mitteln und Wegen zu suchen, wie man beispielsweise durch Fördermittel für LKW-Führerscheine von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren das vielerorts dringend benötigte Interesse für diese verantwortungsvolle ehrenamtliche Arbeit unterstützen könne.

Immerhin, so Bergner weiter, bestehe zunehmend das Problem, dass arbeitsbedingt Feuerwehrkameraden tagsüber weit weg vom Heimatort seien und dass deshalb die Sicherstellung einer hinreichenden Alarmbereitschaft die Verantwortlichen vor ernsthafte Herausforderungen stelle. "Deshalb haben wir die Frage aufgeworfen, ob es nicht möglich ist, neue Anreize zu entwickeln, um zusätzliche Kameraden zu gewinnen und damit die Einsatzbereitschaft zu stärken." Eine Überlegung, die nach dem FDP-Antrag zu prüfen ist, besteht in der Frage, ob eine Förderung des LKW-Führerscheins möglich ist. "Dabei denken wir nicht an die verschiedentlich diskutierte Lösung, PKW-Führerscheine bei Feuerwehreinsätzen für LKW bis 7,5t zuzulassen.", erläutert der Liberale. "Wir wollen vielmehr, dass durch Zuschüsse zu einem regulären LKW-Führerschein ein Anreiz geschaffen wird, weil man den dann auch beruflich und privat nutzen kann."

Sein Eindruck sei, so der 47-Jährige, dass sowohl das Innenministerium als auch die Koalitionsfraktionen mit dem Thema sachlich und zielorientiert umgingen. Das könne bei Erfolg ein Zeichen von Politikfähigkeit werden, wenn Anregungen der Opposition nicht immer wieder reflexartig abgebügelt würden, sondern durchaus zum gemeinsamen Erfolg führten. "Ich hoffe, dass das angestrebte Ergebnis am Ende wieder zu mehr Zulauf zu Freiwilligen Feuerwehren beitragen kann", betont Bergner abschließend, der selbst als ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Hohenleuben Dienstherr einer Feuerwehr ist.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

25.05.2012 Pressestelle