Energiepolitik

Die FDP fordert eine Weiterentwicklung des Erneuerbare-Energie-Gesetzes (EEG). "Die wegen der massiven Subventionierung erneuerbarer Energien stetig steigenden Strompreise belasten die Wirtschaft und private Haushalte", sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Thomas L. Kemmerich. Im Ergebnis würden Betriebe mit hohem Energiebedarf ihre Produktion in Nachbarländer verlagern, in denen Energie billiger auch durch Atomkraft und Kohleverstromung erzeugt werde. "Private Haushalte werden verstärkt belastet, Elektroenergie ist für viele Bürger kaum noch bezahlbar", so Kemmerich.

Um zu verhindern, dass die Verbraucher weiter belastet werden, solle Strom dezentral erzeugt werden. Damit können Leitungen eingespart werden und dennoch werde eine sichere Energieversorgung gewährleistet. Die Landesregierung sollte sich aktiv auf Bundesebene an der Diskussion zur Weiterentwicklung des EEG zu beteiligen, fordert Kemmerich. Die anderen Fraktionen im Thüringer Landtag lehnten einen entsprechenden Antrag der FDP-Fraktion allerdings gestern ab. Einer weiteren Explosion der Strompreise und der Belastung von Bürgern und Wirtschaft werde so Vorschub geleistet, stellt Kemmerich fest.

21.07.2012 Pressestelle