FDP: Thüringer Verkehrsministerium schweigt

"Die letzten, durch Falschfahrer auf Autobahnen verursachten, schweren Verkehrsunfälle müssen Anlass sein, dass Problem bundesweit anzugehen", fordert der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag Heinz Untermann. In einzelnen Bundesländern wie Bayern und Baden-Württemberg gebe es sehr gute Ansätze, etwas dagegen zu unternehmen. "Dies bleibt aber nur Stückwerk, wenn sich die anderen Länder nicht beteiligen", so Untermann.

Der stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Thüringer Landtages vermisst hier Initiativen des Thüringer Verkehrsministers Christian Carius (CDU). "Was bei Nummernschildern möglich war, muss bei diesem weitaus gravierenderem Problem doch auch gehen", fordert er schnell bundesweit einheitliche Maßnahmen. "Wenn man solche Unfälle auf Autobahnen auch nicht hundertprozentig verhindern kann, so muss doch jede Möglichkeit genutzt werden, um jedes weitere einzelne Opfer zu vermeiden." Die positiven Erfahrungen der Maßnahmen der einzelnen Bundesländer, wie auch des Nachbarlandes Österreich, sollten genutzt werden und im gesamten Bundesgebiet erprobt werden, fordert der liberale Verkehrspolitiker.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

03.01.2013 Pressestelle