Gründlichkeit vor Eile

Erstaunt über "das Tamtam" der hessischen Sozialdemokraten wegen der Zwischenlösung für die Sicherungsverwahrung in Weiterstadt zeigte sich der justizpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, Dirk Bergner: "Der sozialdemokratische Justizminister Holger Poppenhäger in Thüringen fand - anders als seine hessischen Genossen - den Terminablauf und die damit verbundene Zwischenlösung offensichtlich so wenig dramatisch, dass das vonseiten seines Ministeriums und der Thüringer SPD im Erfurter Justizausschuss als Problem gar keine Rolle gespielt hat."

Bergner habe auch keinen Hinweis darauf, dass seitens des thüringischen Justizministeriums ein besonderer Zeitdruck problematisiert worden sei. "Es ist allemal besser, Schwalmstadt solide und mit der notwendigen Zeit auszubauen, als am Ende Pfusch am Bau zu haben.", sagt der gelernte Bauingenieur. Der Ärger um das Justizzentrum in Gera zeige, dass Gründlichkeit vor Eile die bessere Lösung sei, spielt der Liberale auf die dortigen Baumängel an. "Da ist die Zwischenlösung Weiterstadt sicher das kleinere Übel.", so der 47 - Jährige weiter. Vielmehr sei der gemeinsame Bau in Schwalmstadt ein guter Beleg, wie Bundesländer durch Kooperation zu sparsameren Lösungen finden könnten. "Das muss man nicht mit Dreck bewerfen.", rät Bergner seiner hessischen Kollegin von der SPD abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

20.12.2012 Pressestelle