Regionalpartnerschaften müssen gepflegt werden

"Durch vielfältige Projekte und Initiativen mit unseren Partnerregionen wird Thüringen internationaler und weltoffener", sagte Dirk Bergner, parlamentarischer Geschäftsführer und innenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion heute in der Aktuellen Stunde auf Antrag der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag. Er habe deshalb mit Entsetzen reagiert, als Wirtschaftsminister Matthias Machnig kürzlich anlässlich einer Frankreich-Reise der Ministerpräsidentin erklärt hatte, dass die Zukunft Thüringens nicht in der Picardie zu finden sei.

"Diese Äußerungen düpieren alle Partnerregionen", so Bergner weiter. Das Vertrauen, dass das Verhältnis zwischen Thüringen und seinen Partnerregionen Picardie, Malpolska (Polen), Shaanxi (China), Ungarn und Kambodscha (im Bereich Entwicklungszusammenarbeit) prägt, sei durch jahrzehntelange Anstrengungen aufgebaut worden. "Viele ehrenamtlich aktive Thüringer Bürger, Vereine und Organisationen haben sich außerhalb der Politik um engen Kontakt zu den Partnerregionen bemüht und sich mit vielfältigen Projekten, zum Beispiel im kulturellen Bereich, durch Partnerschaften von Schulen und Hochschulen oder durch gemeinsame Initiativen im Umwelt- und Naturschutz um die Internationalität verdient gemacht", sagte Bergner. "Die Zukunft Thüringens findet man in der Picardie, denn die Zukunft liegt im friedlichen Miteinander mit den Völkern dieser Welt, im gegenseitigen Respekt und Verständnis. Sie liegt im Miteinander mit unseren Partnern und Partnerregionen", so Bergner abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

24.04.2013 Pressestelle